Cubase Artist 9 läuft nicht auf Windows 11/neuem Rechner

Liebe Community,

da mein altes Notebook langsam unzuverlässig wird habe ich mir ein neues gekauft. Es hat Windows 11 und einen Prozessor 11th Gen Intel(R) Core™ i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz mit 16GB Arbeitsspeicher.

Als ich mein Cubase Artist 9 installiert habe gingen die Probleme los. Auf meinem alten Notebook lief alles top.

Ich arbeite fast täglich mit Cubase und benutze es in 2 Setups:

A) Zuhause/Im Homestudio auch mal auf die Schnelle mit der internen Soundkarte. Beim alten Notebook war das Realtek mit dem generic low latency asio driver. Dieses Setup lief super, um Ideen festzuhalten und kurz mal was zu arrangieren, oder um Livetracks zu üben.

PROBLEM: Auf dem neuen Rechner gibt es keinen generic low latency asio driver und diesen finde ich auch nirgendwo mehr. Ich glaube er wäre auch nicht mit Windwos 11 kompatibel. Also habe ich ASIO4ALL heruntergeladen. Und dabei macht die Soundkarte alles - nur nicht was ich will. Mal kommt Sound über die Notebookspeaker und nichts über den Kopfhörerausgang, mal umgekehrt, mal beides, dann kann ich die Lautstärke nicht mehr übers Notebook regeln etc. All das funktionierte beim alten System. Steckte man den Kopfhörer rein, kam der Sound nur noch da raus und umgekehrt. Ohne, dass man irgendwo etwas einstellen musste.

Auch in den Soundeinstellungen unter Windows bin ich nicht wirklich weiter gekommen. In den Einstellungen von ASIO4ALL erscheinen gerne auch Fehlermeldungen. Dann macht die Soundkarte plötzlich laute Störgeräusche. Oder die Sachen in Cubase klingen wie mit einem Bit Crusher bearbeitet.

Ist Artist 9 einfach nicht mehr kompatibel mit Windwos 11?!!! Muss ich mir jetzt ein Update kaufen? Es ist offensichtlich, dass Cubase, Windows 11 und die verbaute Soundkarte ein großes Kommunikationsproblem haben. Oder soll ich meinen Rechner auf Windows 10 downgraden, damit Cubase 9 läuft? Hilfe!

B) Live für Backingtracks mit einem M-Audio Fast Track Pro Interface. Lief auf dem alten Rechner super. Mit 2 Stereobussen.

PROBLEM: Das neue Windows installiert einen aktuelleren ASIO Fast Track Pro Treiber, der nur noch 1 Stereobus in den Einstellung zulässt. Ausgang 3&4 sind sichtbar, aber man kann kein Häkchen machen. In Cubase gibt es zwar Pegel, aber Sound bekomme ich nicht aufs Ohr. Alles ausprobiert.

Auch hier habe ich den Verdacht, dass die Hardware zu alt ist und mit Windows 11 und Cubase 9 nicht mehr richtig kommunizieren kann.

Was soll ich nun bloß tun? Habe extra viel Geld für ein leistungsstarkes Notebook für einen täglichen Betrieb investiert und es läuft nicht! Rechner zurückbringen und was anderes kaufen? Cubase upgraden? Windows downgraden. Ratlosigkeit.

Notebookdaten:

Lenovo Idea Pad Pro 14ITL6

Gerätename LAPTOP-G29S3IKG
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core™ i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Geräte-ID C54C86BD-9135-4C7D-AAD3-32DAE6311EE4
Produkt-ID 00342-21929-81008-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎19.‎10.‎2022
Betriebssystembuild 22000.1098
Seriennummer MP24E2PW
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.1098.0

Beste Grüße

ja leider https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/4407350910866-Windows-11-Produktkompatibilit%C3%A4t