Cubase auf Windows 8

@Centralmusic
Also ich habe ja die Testversion, da kann man Helligkeit und Farbintensität nicht regeln (toll wie “anwenderfreundlich” das alles wird :smiling_imp:) Wenn man Windows 8 kauft sollte das auch so sein. Ich weiß auch nicht wirklich ob ich es auf meinen Hauptmusikrechner aufspielen soll. Der Preis (30€) ist mir ja egal. Es muss sich halt gut damit arbeiten lassen :wink:

Die Idee des Designs finde ich schon ganz cool - Ich brauche auch keine durchsichtigen 3D-Fenster. Bloß Microsoft hätte sich bei der Umsetzung ein bisschen mehr Mühe geben können.

Die Helligkeit/Kontrast kann man doch noch verändern. Ist auf meinem Screenshot nicht drauf, weil da der automatische Farbmodus aktiv ist.

@cent
du kannst also doch noch dein dunklen Fensterränder haben. ABER: 1. Kann man dann die Programmtitel nur noch schwach sehen, und 2. sieht man dann das Minimieren und Maximieren Symbol nur noch schlecht. Hier ein Screenshot: Steinberg Forums

Hey, danke Eric! Aber? das ist ja ein Mist! :unamused: Was haben die sich dabei gedacht? oder kann man die Schriftfarben in der Fenstertitelzeile umstellen (bein Win98 und Win7 geht´s ja, meine ich)
Ich muss das echt mal wo testen, das ist ja nervig. Hm. Vielleicht gibt´s da ja ein App für. Man, man.

Also ich habe Win 8 64 Pro und Cubase 6.5.4 32Bit jetzt auf dem Laptop zum ausprobieren.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist:
Von Haus aus sehr gute Performance, bedeutet ich kann auf meinem i5 3rd Gen. mit dem Babyface auf 48Samples Buffersize gehen und brauche nicht das Steinberg Energieprofil (Höchstleistung) einstellen.
Das Ding kommt dann erst bei einer Asiolast über 40% zum knacken.

Sogar das Rauf/Runtertakten der I5 CPU führt zu keinen Aussetzern in der Audiowiedergabe.

Werde aber noch weiter testen…

Ansonsten gefällt mir nicht das man erst Classic Shell installieren muss um die Metro Oberfläche wegzubekommen.
An AERO hatte ich mich auch so gewöhnt, leider weg…

Ich hoffe das Microsoft noch nachbessert und für alt Eingesessene wieder die Standardoberfläche von Win 7 hinzufügt.
Performancetechnisch macht Win 8 einen guten ersten Eindruck!

Hi Backbeat,
schön zu lesen - klingt gut, danke!
Also, das Aero-Theme soll doch gehen, schau mal:

auch: Windows 8 kein Aero und es geht doch [Update Januar] - Deskmodder.de

Hi Cent,

ja die Links kenn ich schon, jedoch ist das total Buggy!

Erst mal sind die Leisten/Rahmen dann voll durchsichtig und nicht unscharf maskiert wie bei AERO.
Dann gibt es in dem Fall auch noch Grafikfehler, also für mich unbenutzbar so.
Ich hoffe da aber noch auf Nachbesserung seitens Microsoft

Hab eben nochmal auf anderen Seiten geschaut. jau, ist tatsächlich so, dass wohl einfach die Farbe in der Titelzeile ausgelassen wird. Ergo, es ist klar durchsichtig. Das ist natürlich nicht gut und verwirrt ggf.
Wenn jemand Neuigkeiten diesbezüglich hat, gern immer her damit!

Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, von dem günstigen Upgrade Angebot auf Windows 8 Gebrauch zu machen, kann ich noch folgende Tipps, bzw. Hinweise auf mögliche Problemquellen mit auf den Weg geben:

  1. Upgrade von 32 Bit auf 64 ist laut Internet und Microsoft Tech-Support NICHT möglich.
    (Bsp: Xp Prof. 32 Bit kann nur auf Win 8 32 Bit geupgradet werden)
    An manchen Stellen wird im Internet behauptet, ein Upgrade sei über die Boxed Version von 32 auf 64 Bit möglich. Ich habe dazu den Microsoft Tech-Support befragt. Dieser meinte, es sei nicht möglich.
    siehe auch:
    Redirecting
    Die Aussagen sind widersprüchlich. Auch die des Microsoft Supports. :wink:

  2. Das Upgrade ist lt. Microsoft nur auf ein bereits installiertes und bei Microsoft angemeldetes System möglich.
    Wer also die alte Partion auf dem Rechner behalten möchte, installiert das zu upgradende System am besten nochmal clean in einer neuen Partition und führt dort das Upgrade durch. Im Microsoft Forum hat aber, wenn ich mich recht entsinne, auch jemand berichtet, er hätte eine Clean Upgrade-Install von der DVD hinbekommen.

  3. Es ist wohl möglich, ein irrtümlich auf Basis eines 32 Bit Systems online gekauftest Upgrade auf einer anderen Partition, mit einem anderen/weiteren ebenfalls installierten und freigeschalteten 64 Bit System zu benutzen.
    (Bsp. für Xp Prof 32 Bit Upgrade online gekauft, gedownloaded aber noch nicht benutzt. Neue Partion erstellen, Vista oder Win7 64 Bit installieren und freischalten, und dann dort den für xp gekauften Key ausführen. So ist es mir ergangen. So werde ich upgraden. So soll es laut Microsoft funktionieren. Ob es stimmt, werde ich bald wissen. :wink: )

Hier noch ein interessanter Test:

“Taugt Windows 8 als DAW für die Musikproduktion?”

Das Fazit fand ich dort sehr erfreulich:
“…Windows 8 ist wohl die bisher stabilste Windows-Plattform für Audio-Anwendungen und Recording. Teilweise sind dramatisch bessere Performance-Verbesserungen bei gleicher Hard- und Software feststellbar, die unter Windows 7 nur mit Investitionen in Hardware zu erreichen wären. Es gibt also keinen Grund, sich als Musiker nicht auf Windows 8 zu freuen…”

auch:
“…Der hervorragende, aber als CPU-Fresser bekannter Synthesizer DIVA von u-he benötigte bei 64 Samples und 12 Stimmen gleichzeitig gerade mal 5,6% der CPU. Unter Windows 7 kam ich gerade mal auf 96 Samples und hatte fast 9% Auslastung. Noch Fragen?”

Gruss
Cent.

Ja, den hatte ich auch schon gelesen.
Der lies mich auf Windows 8 warten und 7 überspringen.
:wink:

Moin Moin an alle,

es geht definitiv nicht:

Von Win XP 32- Bit auf Windows 8 64-Bit zu Upgraden.
Es gibt in dem Falle eine komplette Neu- Installation von Windows 8.

Es geht nur folgende Konstellation:

Win 7 64-Bit auf Win 8 64-Bit, dauert ca. 2 Std je nach Internet Leitung, Programme und Einstellungen werden übernommen.

Win 7 32-Bit auf Win 8 64-Bit geht nur als Neu- Installation ohne Übernahme der Programme/ Applikationen.

Habe ich alles am letzten Wochenenende gemacht und ich muss sagen…es klappte ohne jegliche Probleme (Bei meinen PCs/ Laptops)


Viele Grüße

Marcus

P.S.: Wenn Ihr mit dem Microsoft Support in Kontakt seid, dann achtet darauf, daß Ihr einen echten Microsoft Mitarbeiter habt und NICHTeinen externen Dienstleister. Das sind dann meist nur Call- Center Agents mit Antwort- Listen ohne viel Hintergrundwissen.

Mmmmh, ich glaube, ich hatte wohl einen mit nicht dem allergrößtem Hintergrundwissen. Aber er war wenigstens sehr freundlich.
Wie hast du denn die Neuinstallation von 32 auf 64 Bit gemacht?
Geht das mit der Upgrade Boxed DVD für 50 EUR (Amazon)?

ich hab jetzt “gerade” in meinen chrom windows eingegeben, gleich der 1. Link…
hab das windows update tool heruntergeladen, ausgeführt,
per kredit karte bezahlt:

darauf hin kann man Windows 8 gleich automatisch installieren, dvd-image oder ein usb-installationsmedium erstellen.
oder per e-mail die man bekommt später runterladen…

Hab einen q6600 mit 8GBRAM und nicht aktivierten win7x64 gehabt, und gleich beim setup-programm gewählt das er alle einstellungen und APPs behalten soll, jetzt hab ich mich mit meinen microsoft konto anmelden müssen damit er mir einen neuen Benutzer damit erstellt (jetzt steht mein richtiger name im “start-menu” [wie in der Firma ^angst^).
dabei hat er anscheinend den alten C:\Users Ordner gleich so belassen und verwendet meinen alten Win7-Profil-Ordner weiter, und Cubase hat die gleiche Fehlermeldung wie vorher beim beenden:)

Bei einen leistungskritschen .cpr was bei 96khz mit einer M-Audio Delta1010lt bei Win7 nur mit 3072 samples ASIO buffer gefunzt hat funkt jetzt schon bei 2048 samples gut.


Win8 ist ein update für Windows7 x64 , automap, QCON, BCF, BCR , Plugins etc. funktionieren tadellos weiter, und der Computer wird schneller, nur das Startmenu hat ein wenig zugenommen.

EDIT: aber nach einiger Zeit kommen immer mehr neu Probleme die ich noch nie hatte…
Sachen die nach 7>8 update funktioniert haben, haben nach einer kompletten neu Installation, auch nicht mehr funktioniert…

  1. Das Upgrade ist lt. Microsoft nur auf ein bereits installiertes und bei Microsoft angemeldetes System möglich.

Heißt das jetzt, jedes Mal, wenn ich nun schon Win8 betreibe und es aus irgendeinem Grund neu installieren möchte, muß ich vorher zwingend ein altes Win7/Vista/XP Betriebssystem aufspielen, damit ich Win8 drüberbügeln kann??? Es funktioniert dann also nicht wie bei den SystemBuilder-Versionen?

Kann das jemand bereits jetzt schon mit Sicherheit beantworten?

Das fände ich interessant zu wissen, da dann jede neue Win8-Installation zumindest mit einem größeren zeitlichen Aufwand verbunden wäre, als wenn ich das mit einer SB-Version mache.

Bye _marshMellow

Das ist ja nur die Upgrade Version für 29Eu.
Die Win 8 Full kostet als OEM 89Eu, da brauchts kein vorinstalliertes Windows.


@Loopie

jetzt hab ich mich mit meinen microsoft konto anmelden müssen damit er mir einen neuen Benutzer damit erstellt

Das habe ich auch erst falsch gemacht und mich mit meinem Windows Live konto angemeldet…
Das ist aber eigentlich nur für Cloud sachen.
Ich habe nachträglich noch ein Lokalen Benutzer angelegt (so wie bei meinem alten Win 7) kein Problem…

Ich habe den Eindruck , das der Akku meines Laptops unter Win 8 jetzt länger hält.
Hier steht auch etwas was das erklärt:

Ich glaube immer mehr, ich habe im Support einen der “kurzfristig angelernten Zettelableser” erwischt.
Ich habe jetzt im Netz noch einen Beitrag gefunden, aus dem hervorgeht, daß man mehr sehr wohl von DVD aus eine reine Neuinstallation machen kann.

Was bei win7x64 (auch nicht aktiviert) nicht braucht, da alles so weiter funktioniert…

ABER BEI UPGRADE UNBEDINGT DEN VIRENSCANNER DE-INSTALLIEREN

ich dachte er fragt mich beim installieren nach meiner win7 seriennummer, aber das tat er nicht, und win8 ist trotzdem aktiviert…

aber weil ich den antivir (30tage demo) nicht deinstalliert habe lässt sie sich jetzt leider unter win8 nicht deinstallieren, und loopMidi hat irgendeine “.dll” nicht gefunden aber nach reapartur installation von loopMidi hat das auch wieder gefunkt. ich gehe mal davon aus das man mit der .iso (bzw usb-stick) natürlich auch einen komplette neuinstallation machen kann falls die C: explodiert ist…

@Backbeat: Danke!

Moin Moin Jungs,


nochmal zum Upgraden:

Ich habe alles per Internet/Download/ Upgrade.exe und dann auf der HDD gespeichert.
Nach 2 Stunden war alles fix und fertig installiert. (Inklusive eines AVIRA - Updates und allen Treiber- Updates!!).

Das einzige was nun etwas “nervig” ist, ist meine Frau mit den Fragen…wo finde ich denn jetzt bitte das und das und das…
:slight_smile:

Muss wohl am Wochenende ein paar Überstunden machen und Ihr mal alles zeigen.

Bei mir läuft ansonsten alles sauber und ohne jegliche Probleme.


Viele Grüße

Marcus

:smiley:

Das einzige was bei mir manchmal nervt ist wenn die Taskleiste nicht zugeht oder gerade eine .mp3 abspielt oder so… dann ist gleich ein ganzer Monitor blockiert.

Weis jemand zufällig wie man eine Kachel wieder zu machen kann ohne alt+f4 zu drücken?


Ja, ich.

Hab wegen der (glaub sogar gerade abgelaufenen) antivir demo die sich nicht mehr deinstallieren lassen wollte die Win8 System Partition neu machen, hab mir deshalb einen usb-stick mit den win8-setup gemacht (der lädt das jedes mal neu runter und will sich selbst updaten), leider wollte der Computer schon wieder nicht von den shiceteil booten drum hab ichs dann gleich von der win8 Oberfläche gemacht, da hat man 3 Optionen, alles behalten, nur benutzer Daten, und nichts, hab “nichts” gewählt und hat prima geklappt, hab jetzt “alles” neu installiert (Service Center lässt grüßen), und geht besser als je zuvor. der Fehler beim Cubase beenden ist auch endlich weg:)

apropos: Create installation media for Windows - Microsoft Support

Zum Installieren von Windows 8 auf einer anderen Partition muss bereits eine Version von Windows auf dieser Partition ausgeführt werden. Erstellen Sie eine DVD oder einen USB-Speicherstick, von der bzw. dem Sie den Startvorgang ausführen können. Bei der Erstellung oder Verwendung einer ISO-Datei muss diese auf eine DVD gebrannt werden. Nach dem Erstellen der DVD oder des USB-Speichersticks, starten Sie von diesem Medium, und wählen dann eine Partition für das Upgrade auf Windows 8 aus.