Cubase Automation ...

Liebes Steinberg Team,
Ich habe während der letzten Woche in einem Studio mit Cubase 8 gespielt und diese update ist fantastisch. Ich bin am überlegen mich von ProTools HD zu entziehen, besonders seit Avid ihre neue Lizenz Struktur angekündigt hat. Ich arbeite in Los Angeles als Mix Ingenieur, und habe nach einigen Unterhaltungen mit anderen Kollegen einige Sorgen wenn es um automation geht. Die beste DAW automation die ich bisher erlebt habe kam von Ensoniq Paris, und mit viel respect würde ich euch gerne einige (relative kleine) Additionen zur Überlegung vorschlagen:
1.) Wenn ich 50 spuren mische ist der Zusatz von 50 Automations-Spuren ein echtes Übersichtsproblem - es wäre wirklich wesentlich einfacher auf ein “Automations Modus” zu schalten der, wie in in den meisten DAWs die Automations-Envelops über die Spuren selber legt … Ich weiss das mann in die wave forms der Automations Spur unterlegen kann, aber ist es dann möglich die Spur selber unsichtbar zu machen, und nur die Automations Spur sichtbar zu halten? Für programming is die momentane Automationsfunktionalität wirklich hervorragend, aber für eine “Final Mix” situation relativ unübersichtlich …
2.) In ProTools wie auch in Paris und vielen anderen DAWs is es möglich mit der Mouse einen Teil der Waveform zu markieren und dann die automation für den markierten Teil zu ändern (abgehangenes Bild), was ich bei Cubase leider nicht herausbekommen konnte. Die beste version die ich bisher erlebt habe existierte in Paris: Man konnte dort einen teil der Spur markieren, und dann mit key-shortcuts die Automation im markierten teil der Spur eine definierbare Grösseneinheit erhöhen oder verringern. Es war also einfach in der Gesangsspur das Einatmen mit der Maus zu markieren, und dan die Lautstärke in mehreren (bei mir +/- 0.7dB) Schritten zu verringern bis das atmen wieder natürlich klang.
3.) Eine andere geniale Funktionalität bei Paris ins Besondere ware das mann im Automations-Modus, ohne Automationsgruppen zu erstellen (wie bei ProTools) einfach mehrere Spuren zusammen markieren konnte (die kompletten Spuren, oder nur einen bestimmten Teil wie z.B. eine Strophe) und mit Hilfe der oben-genannten shortcut-keys alle Spur-Automationskurven gleichzeitig verändern konnte. So konnte ich z.B. Klavier, Bass und die Hälfte der Background-Vocals in 0.7dB Schritten heben bis genug Intensität durch kam …

Ich weiss natürlich das ihr durch Beziehungen wie mit Leuten die bei Remote Control arbeiten viel super feedback bekommt, aber ich habe gemerkt das gerade die Mix Funktionalität in Cubase wirklich extrem verbessert wurde, und das mehre Mixer hier in LA neugierig geworden sind. Ich würde eine Gelegenheit zu einem weiteren Gespräch betreffend der Automation sehr begrüssen, und glaube, dass durch Avid’s Entscheidungen die nächsten Monate für Steinberg, Apple, Ableton, etc. sehr interessant werden könnten.
Herzlichen Dank für ihre Zeit,
Jan
AutomationBild.jpg

Markiere die Parameter der erstellten Automation, es erscheint ein Rechteck das Dir vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten in Bezug auf die Automation erlaubt (gewählten Bereich expandieren, komprimieren, auf jeweils jeder Seite ansteigend/absteigend skalierbar, gewählten Bereich anheben/senken). Ausprobieren geht auch. :wink: LG.

Also, ich finde die Automation in Cubase/Nuendo sogar besser als in Pro Tools. Wir hatten selber mal ein HD System nebst proControl/Faderpacks.
Es gibt in Cubase viele Möglichkeiten Volumedaten zu schreiben:
Direkt per Event (Clip") Volumeanfasser, im Pre-Bereich die Gain-Stufe, dann auch sehr schön: direkt per “Stift-Tool” auf dem Event malen (Waveform passt sich visuell automatisch an!), nennt sich “Volume Envelope Events”:

sowie natürlich per Insert-Plugins, oder mit Nutzung der VCA´s, uvam.
Das Automationsfeld sowie passnede Shortcuts zur Automationseinbearbeitung und die Automationsansichten sind hier IMHO Pflicht um seinen Workflow immens zu steigern. Probiere es mal aus.

LG C.