Cubase Beat Designer in Elements 8

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen Cubase Elements 8 gekauft. Seit dem bin ich auf der Suche nach dem Beat Designer. Ich hab ihn schon in mehreren Tutorials gesehen, auch unter Version 7.5. Leider hab ich ihn seit dem nicht gefunden.

Bin ich einfach nur zu blind oder gibt es diese Funktion bei Elements 8 nicht?

Danke schonmal voraus.

Ohne jetzt nachgeguckt zu haben, würde ich mal behaupten, der Beat-Designer ist den größeren Cubase-Versionen vorbehalten. Es gibt übrigens irgendwo auf der Steinberg-Seite eine sehr übersichtliche und hilfreiche Featurevergleichstabelle…

Danke schonmal. Ich werde mich dann morgen nochmal auf die Suche machen :slight_smile:

Richtig, Midi-Plugins gibt es in Elements nicht. Diese gibt es erst ab Artist und höher.
Dennoch benötigt man ja nun nicht zwingend ein Pattern-Plugin: Midi-Beats bekommt man mit Cubase-internen Bordmitteln auch so hin, indem man das Q-Raster und die Zoomeinstellungen, die Loopcycles und die Tools halt so nutzt, wie man es beim reinen Drumpattern-Editing benötigt.
Anmerkung: es gibt genug Profi-DAWs, wo es gar keine andere Möglichkeit gibt, als so zu arbeiten.

Idee: im Midi-Editor könntest du z.B. (in einem geloopten Takt) alle Noten mit eingemalten 16teln versehen und dann einzelne Midi-“Balken” einfach mit dem Mute-Tool ein/ausschalten (!), ist auch nichts anderes, typische Patternbauweise halt.

Von Steinberg gibt es ja noch den Groove Agent 4 (nicht SE), mit diesem kannst du ebenso deine Patterns (funktioniert quasi wie Beat Designer) bauen u. einmalen (ist dort aufgrund angedockter Samples und der MediaBay oder komplettem drag/drop für viele User meist eh praktischer, da zusammen speicher/aufrufbar). Ansonsten würde ich mal auf NI Komplete (Reaktor Ensembles, haben ja auch die meisten User auf dem Rechner), spezialisierte Drummies (Addictive Drums, EZ Drummer, Ghostdings usw.) oder auf dem Freeware-Markt schauen, dort gibt es ein paar adäquate Drumpattern-Plugins, die sowas auch können.