Cubase Beatprogramming

Hallo,

zur Gestaltung von Beats, Drumgrooves, Schlagzeugspuren (oder wie auch immer man Rhythmusorientierten Sound bezeichnet) gibt es in Cubase viele Möglichkeiten…

  • Ich kann mit herkömmlich mit mehreren Midispuren / Instrumentenspuren arbeiten und via Noteneditor Notenevents und Notenlänge einzeichnen…

  • Alternativ kann ich alle Midievents zum Triggern von BD, Snare, OH, CH etc. auch in einer Midispur vereinen!!!
  • Weiterhin bietet Cubase Schlagzeugspuren an. Der Vorteil ist m.E., dass mit dem Schlagzeugstock schnell drums gesetzt werden köbnnen… Nachteil: Man hat keinen Einfluss auf die Länge der via Schlagzeugstock gesetzten Noten bzw. kann diese nicht so genau editieren wie bzw. im Noteneditor!

  • Hinzu kommt der Beat Designer: Er bietet ein nettes User-Interface!!! Und die im Beatdesigner erstellten Groove-Patterns lassen sich via Midinoten triggern und strukturieren… Oder aber man kann im Beat-Designer erstellte Grooves als Midinotenpur exportieren, um diese danach bspw. Im Noteneditor oder Schlagzeugeditor weiterzubearbeiten…

So, das sind erstmal viele Optionen. Ich habe auch schon alle einmal ausprobiert… Nun möchte ich mich wieder mal an ein stark Groove-orientiertes Projekt machen und möchte einmal grundsätzlich die Frage des richtigen/optimalen Toolings für Groovigen Sound ins Forum werfen.

Was macht am meisten Sinn, ist am übersichtlichsten und am praktikabelsten zum erstellen eines Electronisch orientiertem Track (Drum N Bass, Techno, etc)? Was sind die Vorteile?

Beste Grüße,
HGH

Auch Du brauchst nicht mehrere Foren mit dem selben thread zumüllen… :unamused:

Stimmt,

du hast recht, doppelt diskutieren bringt nichts!!!.. Also bitte dem Threat in der C7 Rubrik folgen (siehe obiger Link von thinkingcap)