Cubase & Behringer X-Touch

Hallo,
ich habe auch schon im Forum gesucht und Tante G befragt, aber noch nicht ganz das Richtige gefunden.
Evtl. kann man in diesem Thread gemeinsam Erfahrungen zusammenbringen und evtl. Lösungen erarbeiten.

Ich habe mir X-Touch zugelegt, weil ich die Ausstattung des Controllers für den Preis vielversprechend fand.
Leider sind die vielen vorhandenen Knöpfe im Zusammenhang mit Cubase nicht belegt, oder anders als beschriftet.
Es gibt wohl Unterschiede in der Auslegung des Mackie Controll Protokolls, die dazu führen.

Einfaches Beispiel: Die Taste “Click” funktioniert nicht zur Aktivierung des Metronoms in Cubase und in einem YT-Video wird daher vorgeschlagen, eine der frei konfigurierbaren Funktionstasten damit zu belegen.

Für X-Touch Mini und X-Touch Compact gibt es von Behringer einen komfortablen Editor zum Anpassen. Für das Top Gerät aus dem Hause offenbar nicht. Habe beim Support danach gefragt und warte auf Antwort.

Beim ersten Versuch, einen MIDI Translator einzusetzen, bin ich gerade gescheitert. Vielleicht hat jemand damit positive Erfahrungen und kann bei der Umsetzung unterstützen.

Dieses Video ist dagegen schon sehr komplex.

Zur besseren Belegung des Tasten geht es vieleicht einfacher ? Würde mich über Beiträge hier freuen.

Ich habe auch schon des öfteren vergeblich versucht, näheres über die X-Touch Controller herauszubekommen. Anscheinend lässt sich mit den Dingern so gut wie nichts vernünftiges anstellen. Kein Midi Editor vorhanden und die X-Touchs lassen sich nur in diesem unsäglichen steinalten Mackiecontrolmodus betreiben. Schade um diese schöne Hardware.

Edit: Moment, für den X-Touch Compact gibt es einen Editor? :open_mouth:

Ja, für Compact und Mini gibt es einen Editor, der augenscheinlich genau das macht, was ich gern hätte: Im wesentlichen die Tasten mit anderen MIDI Nachrichten belegen. Warum das Top-Gerät aus der X-Touch Reihe das gerade nicht kann, verstehe ich nicht. Habe eine Anfrage dazu vom Support gestellt.