Cubase bleibt beim Start stehen Hilfe!!

Hallo liebe Kollegen,

ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Von einem Musikproduzent wurde ich gebeten einen Tonmeister für eine Orchesterproduktion zu buchen.
Dieser arbeitet nur mit der Software Sequoja.
Ich habe diese nicht und wollte sie vorher mal testen. Der Support von Magix hat mir eine Testversion von Samplitude gegeben und ich habe diese Installiert.
Seit dem geht meine SSL MADI Karte nicht mehr richtig und Cubase bleibt beim hoch fahren stehen.
Und zwar genau bei VST Mixer.

Ich habe schon die default.xml gelöscht.
Danach konnte ich Cubase 6 normal starten aber meine MADI Karte funktioniert nicht mehr.
Wenn ich dann Cubase aus mache und wieder neu starten möchte bleibt es wieder bei VST Mixer stehen.

Wer kann mir helfen ?
Und wie kann ich Sampitude neben Cubase betreiben?

Bitte schnell helfen.

L.G.
Seppi

Hallo Seppi,
also, wenn ich das mal sagen darf…
Du/ihr macht doch Live-Mitschnitte, richtig?
Es kann ja wohl nicht sein, dass dieser Mann partout nur mit Sequoia (oder eben mit dem “abgespeckten” Samplitude) arbeiten will! Egal ob er ein alter Tonhase ist, oder nicht!
Die heutigen DAWs arbeiten alle gleich, aufnehmen und Volumeregler mit einem Mischpult wie auch Audiospuren und Effekte dran haben sie alle. Selbst die Volume/Fadeanfasser der Regions (!) sind bei Cubase und Sequoia identisch. Der Mann hätte also sofort loslegen können mit deinem bereits vorkonfiguriertem Cubase. ( Achtung: es heisst nicht “Qubase”!)
Auch sollte man erwarten, dass dieser Mann mehr als nur das Sequoia bedienen kann, wenigsten von den Grundfunktionen her. Mal im Ernst jetzt. Wer so viel Kohle für eine Recording/Editing-Software ausgibt, sollte schon mehr auf dem Kasten haben, egal wie viele Jahre Orchester-Produktionen im Lebenslauf stehen oder nicht. Meine Meinung. Sorry.

Aber was sollen wir dir jetzt hier raten?
Ich frage mich sowieso, warum du dich darauf eingelassen hast, und auf deinem Rechner einfach irgendwelche Demoversionen für Fremde installierst - und das auch noch so kurz vor der Live-Session. Hätt ich niemals gemacht auf meinem System, denn das ist mein Hauptarbeitswerkzeug! Da kann doch nicht einer daherkommen, und einfach was einfordern, nur der Bequemlichkeit wegen. Wo kommen wir denn da hin. Du verstehst sicher, was ich meine. Hey, das soll jetzt kein echter Vorwurf sein, joga. Ich seh das nur leider anders, kenne auch ein paar gute Live-Leute, daher.

Und natürlich läßt sich auch Samplitude parallel mit Cubase zusammen installieren! Das geht ohne Probleme und bestens. Nur können wir hier ja per Ferndiagnose ja nicht wissen, was du da genau mit deinem Rechner gemacht hast…?
Welches BS benutzt du? (es wird ja Windows sein, da Samplitude) Kannst du zur letzten Installation per Wiederherstellen usw. zurückgehen?

P.S: du weisst sicher, dass die Demoversion von Samplitude nur 30 Tage funktioniert (?)
Nun, Demo-Versionen und son Trial-Mist können schon mal viel im System durcheinander bringen…

Grüsse
C.

Na, wenn Du die kennst, solltest Du eigentlich wissen, dass man durchaus daherkommen- und bestimmtes Material einfordern kann. Und dass die Leute am besten wissen, was sie brauchen, um Ihren Job vernünftig zu erledigen.

thinkin,
es ging mir hierbei eher darum, dass man seinen Hauptarbeitsrechner nicht spontan mal mit irgendwelchen Demo-Versionen zumüllen sollte, gerade wenn man kurz vorm Auftrags-Recording steht! Das kann einen knapp mal den Job kosten! Das meine ich damit. :bulb:
Einfordern kann man genug, klar…muss auch sein! :wink: Aber die Rahmenbedingungen müssen auch stimmen.
Und beim reinen Live-Recording (siehe Thread oben) geht es zuerst mal nur um die Aufnahmen ansich (!), und das geht mir jeder DAW, und das unkompliziert (quasi Spuren kurz einrichten, Wandlerpegeln, REC und gut is. (wo und mit was man die Files dann später bearbeitet, ist eine andere Sache, klar, -dann kann auch das Sequioa vom Tonmann genutzt werden, gibt ja genug Export-Optionen.
Aber: ein schnelles Einweisen (in sein Cubase) sollte notfalls vorab mindestens doch eh gewährleistet sein, zumal ich davon ausgehe, dass der Joga ja eh vor Ort mit dabei ist, da es schliesslich sein persönlicher Arbeitsrechner ist. So unwahr ist das ja nun nicht.
Habe selber auch mal Live recordert/gemischt, und ein Kollege macht auch tatsächlich mitm Samplitude und Klassikproduktionen/Chöre usw. rum. Aber dieser kann notfalls auch mal mit nem Logic oder Cubase oder Pro Tools aufnehmen… tja. Egal. Viel zu viel geschrieben.
Kann mir auch gut vorstellen, dass ich ggf. etwas überheblich klinge, was keinesfalls so wirken soll! Ist mehr als Anreiz und Hilfe zu verstehen. hm. Laberei. Ich habe mich wohl gehen lassen. Kommt nicht mehr vor.

Viel wichtiger ist doch:
wie können wir demJoga jetzt helfen, so per Ferndianose?
denn sein Recording steht ja kurz bevor, meine ich gelesen zu haben?

Gruss
C.

Und beim reinen Live-Recording (siehe Thread oben) geht es zuerst mal nur um die Aufnahmen ansich

Naja, das hast du jetzt mal rein interpretiert, ich kann das so grundsätzlich aus dem ersten post nicht rauslesen.

Viel wichtiger ist doch, wie können wir joga jetzt helfen

Das klingt jetzt wieder arschlochmässig, aber wer sich für sowas keinen backup-Plan überlegt (wie zum Beispiel Disc Image anlegen) dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
Was genau bedeutet denn “aber meine MADI Karte funktioniert nicht mehr” - funktioniert gar nicht mehr…? kann in Cubase nicht mehr angewählt werden…? kann angewählt werden, lädt aber nicht…?

Qubase war ne Taktik. Ich wollte damit am Vatertag die Leute auf mich Aufmerksam mache Damit sie meinen Beitrag mal durchlesen. Ihr wisst ja heute sind wir normalerweise Tour und feiern.
Aber Danke wegen der schnellen Reaktion an alle.

Es muss mit der anderen Software sein kann ich nicht ändern. Leider.
Eine Systemrückstellung habe ich auch gemacht doch ohne Erfolg.
Einen neuen Treiber meiner SSL MADI EXTREME „mit einem MADI Port „ auch upgedatet.
Wenn ich die default.xml lösche startet Cubase normal. Ich kann auch die SSL Karte im Gerätemenü auswählen aber sobald ich einen Kanal bei den Verbindungen auswähle bleibt mein System stehen und ich muss über den Task Manager Cubase aus machen.
Was kann ich noch versuchen?
Bringt Cubase neu aufspielen etwas ?

Da würde ich vorher erst mal den kompletten Cubase Anwendungsdaten - Ordner löschen, statt nur die default .xml. Den müsstest du dann auch bei einer kompletten Neuinstallation löschen, sonst werden die einstellungen einfach wieder übernommen.

Einfach alles löschen?

Kannst du mich mal kurz anrufen ?
Nummer schicke ich über email.

Ich habe ihn gelöscht und er bleibt immer noch beim VST Mixer hängen.

Sorry, dann fällt mir momentan grad auch nix mehr ein…
Läufts denn mit samplitude…?

Samplitude läuft über die Onboardkarte als St. Mix.
Die SSL Karte geht nicht, aber Samplitude bleibt nicht hängen.

hehe… weisst du, ich habe mir seine Internetseite (…) mal angeschaut. Tja. Daher… :mrgreen:

Ja, das klingt verdammt held von dir, aber das sollten meine Worte da oben ja auch irgendwie ausdrücken… :mrgreen:

Ruf ihn doch bitte mal an!

:wink:

Ja es geht wieder!!!

Ein Firmware update der SSL hat gefehlt.

Gestern Nacht habe ich es geschafft. Seit Windows 7 64 Bit. Braucht man ein Firmware flash für die SSL MADI Karte. Den habe ich auch damals gemacht, aber das war aber zu dem Zeitpunkt nur eine Notlösung von SSL, mit dem Cubase keine Probleme hatte. Für die anderen Programme wie z.B. Samplitude ging das anscheinend nicht. Von SSL gibt es jetzt schon lange ein Firmware update das ich nie aufgespielt hatte weil ja Cubase keine Probleme hatte. Bei der Installation von Samplitude hat es dadurch irgendetwas bei dem Kartentreiber verbogen, und aus war es.
Danke für eure Bemühungen.

Noch etwas,
wer kann mir AKG C 414 , C4000, C3000 und C480er oder andere ausleihen?
:blush: …trau mich garnicht zu fragen… auch u87er wollen wir dazu nehmen. :blush:

Die brauche ich im Studio für ein Orchester und habe selber nicht genug.
Bitte melden.

Tel.:0170/3266862


Gruß Seppi


p.s. ich bin in Donauwörth und sollte einer von euch mal in der Ecke sein, oder auf der Durchreise, dann seit ihr herzlich gerne auf ein oder zwei Kaffee eingeladen.