Cubase blockiert Audiotreiber?

Grüßt euch!

Ich habe vor kurzem meinem Audio Interface ein Upgrade gewidmet und seitdem spinnt bisschen der Treiber habe ich das Gefühl.

Sobald ich Cubase starte kann ich über das Interface weder Youtube im hintergrund nutzen sonst noch irgendwelche Sounds abspielen abseits von Cubase. Leider verschwindet das Phänomen auch nicht wenn ich Cubase beende, ich bin quasi gezwungen den PC neuzustarten ehe der Treiber wieder “frei” ist.

Vorher hatte ich ein Steinberg UR12 und nun besitze ich das Steinberg UR22C.

Ich habe bereits in Cubase eingestellt das wenn es im Hintergrund ist, der Treiber wieder “freigegeben” werden soll. Bringt nix. Ich habe ebenfalls in den Sound Einstellungen von Windows schon eingestellt das der “Exclusive” mode raus soll, leider ohne erfolg.

Vorher ging das alles ohne einstellungen problemlos, erst seit dem neuen Interface ist das bisschen komisch.

Wenn ich in Windows anwähle das er über meine Lautsprecher spielen soll (quasi der Windows eigene treiber) dann kann ich im Hintergrund auch problemlos youtube etc nutzen. Wäre auch verkraftbar, wenn ich denn sobald Cubase geschlossen ist wieder auf mein Interface switchen könnte ohne den PC neuzustarten.

Im Interface hab ich bereits auf USB 2.0 umgestellt, da ich mit der 3.1 einstellung die berüchtigten Aussetzer habe. Ist aber trotzdem in nem 3.0 Slot angeschlossen.

Abseits davon sieht mein System so aus, falls relevant:

Windows 10
Ryzen 5 1600
Nvidia GTX 1080
16GB DDR4
500GB NVME SSD + 250 GB SATA SSD
be quiet 1000 Watt Platinum Netzteil

Ich benutze:

Cubase 9 Elements (lass mich, ich mag das alte design)
Steinberg UR22C, angeschlossen sind 2 KRK Monitore, 1 Headphone + Neumann TLM103 - Strom kommt über USB.

Edit: Treiber habe ich natürlich den aktuellsten installiert + die Dateien vom UR22C

Hi Leidenfrostfx,
Hab leider keinen Lösungsansatz, aber… Ich benutze für youtube oder mediaplayer im Background einfach die PC-interne Soundkarte und führe über einen externen Mixer die non DAW Sounds in einen Monitor Controller. Gleichzeitig greife ich diese Signale am Mixer ab und führe Sie über mein Interface wieder in die DAW - falls ich mal Sounds aus Youtube oder Mediaplayer im DAW Projekt benötige. Das funktioniert super für mich.
Wird allerdings mit dem UR22C schwierig auf Grund der wenigen IO’s…

Die funktion heisst in Cubase Treiber im Hintergrund freigeben und versteckt sich in den Studio Einstellungen da wo man den Asio treiber auswählt

Ich vermute du hast den Steinberg USB Treiber V2.11 installiert, mit dem hatte ich genau das identische Problem. Ich musste jedes mal einen Reboot hinlegen um den Ton in anderen Anwendungen zu hören.
Ich habe den Treiber deinstalliert und die Vorgänger Version V2.0.4 wieder installiert, damit ist Ruhe und alles funktioniert problemlos.

Perfekt, hat geklappt. Ich danke dir :slight_smile:

Problem ist gelöst und ich kann nun mein neues Setup in vollen Zügen genießen!