CUbase blockiert Ton/Keine Aufnahme

Hallo,

ich habe mir Cubase Artist 8 neu zugelegt und bin also noch unerfahren im Umgang damit.
Ich habe angefangen die Tutorials von Steinberg zu gucken und es klappte auch alles ganz gut. Nachdem es dann eine Weile funktionierte (ich habe VST und Geräte richtig konfiguriert, Cubase hat aufgenommen) hörte das PRogramm aufeinmal auf aufzunehmen, obwohl es Spuren erstellte. Außerdem wurde jeglicher Ton am PC und das abspielen von Youtube-Videos blockiert…
Falls das wichtig ist, ich benutze das Scarlett 2i4 von Focusrite und mein PC gibt noch den TOn von angeschlossenen Instrumenten ab, wenn der Rest nicht mehr geht.

LG Tristan

Ich schätze das ist das übliche Problem.
Du hast möglicherweise einen Treiber der ist nicht Multiclient fähig.
Auch kann es sein das Hardware Monitoring eingeschaltet ist wenn du das
angeschlossen Instrument noch hörst. Dann geht das nicht in den PC sondern
wird innerhalb der Soundkarte wieder ausgegeben. Das erkennt man daran das
Effeckte die in Cubase auf diesen Kanal sind wirkungslos sind…

Benutzt du den Asio Treiber deiner Soundkarte? Wenn nicht dann den in Cubase einrichten.
Ich weiß allerdings nicht ob der Multiclientfähig ist.