Cubase braucht 30 Minuten oder länger zum starten

Hallo, habe das Problem schon seit Cubase 7. Ich benutze Cubase 12 Pro und wenn ich das Program starte dan braucht es mindestens 30min bis es offen ist.
Es bleibt bei “Initialisiere: VST 2.x Plug-In manager” stehen und ladet sehr lange.

Habe den Plugin Manager geöffnet und einige Effekte in der Blocklist. Die 32bit davon habe ich erst kürzlich vom Mac gelöscht. Es änderte aber überhaupt nichts.

Habe eine MacBook Pro mit 2,9 GHz 6-Core Intel Core i9 und 32 GB 2400 MHz DDR4 Speicher.
1 T Festplatte und die neueste Software installiert.

Kann mir jemand dazu helfen? Hatte jemand von euch schon das selbe Problem?
Danke im voraus! LG

Du könntest mal probieren, die Datei Vst2xPlugin Blacklist Cubase zu löschen.
Sie befindet sich hier:
~/Library/Preferences/Cubase X
Cubase sollte dabei nicht laufen.

Falls das nichts hilft, beim Starten von Cubase Cmd+Opt+Shift gedrckt halten, bis der Startup-Dialog erscheint. Dort dann die Option “ohne Plugins starten” auswählen.

Hilft das?

1 Like

Hi Johnny_Moneto,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Blacklist zu löschen hat leider nichts verändert.

Cubase startet binnen Sekunden wenn ich die Plugins von Dritthersteller deaktiviere. Leider fehlen die Plugins dan aber auch in meinen Projekten.

Cubase mit Werkeinstellungen starten macht auch keinen Unterschied.

Liegt wohl an den Plugins von Dritten. Die Frage ist was man da machen kann damit es schneller ladet. Ich habe jede Menge Plugins von Dritthersteller. Waves, SlateDigital, Native Instruments etc.

Wahrscheinlich hast du ein Plugin dabei, das fehlerhaft installiert ist oder Probleme beim Erkennen seiner Lizenz hat. Versuche, dieses zu finden indem du die Plugins nach und nach probehalber deaktivierst. Wenn du das problematische Plugin gefunden hast, deinstalliere es und installiere es neu. Vielleicht gibt es auch eine aktuellere Version, die du runterladen und installieren kannst und die dann funktioniert.

1 Like

Hi ASM,

danke für deine Hilfe!
Wie kann ich die Plugins deaktivieren ohne sie zu deinstallieren?

hi libertyartmusic,

du kannst die Dateiendung kurzzeitig umbenennen, z.B. bei VST2 “EQ.dll” in “EQ.dlx”, oder bei Endung “EQ.vst” nach “EQ.vsx”
Es wird dann vielleicht vom System gemeckert dass die Datei unbrauchbar wird, aber du kannst das abhaken und nach dem Test wieder zurückbenennen.

Gruß, Vacsy

1 Like

Ich würde Folgendes probieren:

1. Zuerst einmal alle VST2-Plugin-Dateien in einen neuen, leeren Ordner verschieben (Cubase darf dabei nicht laufen)
  2. Cubase starten und sehen, ob es schneller hochläuft
  3. Cubase wieder beenden und einen Teil der Dateien wieder in den VST2-Plugin-Ordner zurückverschieben
  4. Weiter mit Punkt 2, bis das Starten wieder extrem lange dauert; ist das der Fall, bedeutet es, dass das Problem-Plugin bei den zuletzt zurückverschobenen Plugins mit dabei ist
  5. Die zuletzt verschobenen Dateien durch Verschieben weiter aussieben, bis das Problem-Plugin identifiziert ist
  6. Das Problem-Plugin deinstallieren und Start überprüfen; der sollte jetzt wieder schnell sein
  7. Restliche Plugins zurückverschieben und Start überprüfen
  8. Wenn nur das eine Plugin problematisch war und der Start funktioniert, ist die Überprüfung damit beendet; ansonsten weiter mit Punkt 5
  9. Problem-Plugin(s): Weglassen oder versuchen neu zu installieren (evtl. neue Version)
2 Likes

Danke für eure Hilfe.
Das Problem ist gelöst. Ich hatte in den Pfardeinstellungen vom Plugin Manager unnötige Pfade. Nach dem ich die gelöscht hatte, ladet Cubase nun binnen Sekunden.

1 Like

Welche hast Du gelöscht? die von der Blackliste? Woher weiß ich , welche Pfade ungültig sind oder warum weiß Cubase das nicht?