Cubase CPU = Hoher Takt oder viele Cores

Hallo zusammen,

wenn ich mir einen neuen Audio PC baue.
Was wäre die bessere Wahl?

  • Intel CPU 8086 6 Core mit 5.1 GHz im Dauerbetrieb.
  • AMD Threadripper 32 Core Standardtakt.

Wie nutzt Cubase die CPU?
Würde Cubase alle Cores eines Threadrippers nutzen?

Bin auf die Antworten gespannt :slight_smile:

Da heißt es, höherem Takt wäre der Vorzug zu geben. Nach meinem Halbwissensstand funktioniert Cubase auch besser mit Intel als mit AMD - das war zumindest längere Zeit der Konsens, kann sich mittlerweile aber auch wieder geändert haben.

Es gibt eine Menge super Info zu Hardware im entsprechenden Subforum. Dieser Thread 8-18 Core X299 Das Perfekte Setup - WaveLab - Steinberg Forums hat mir beim aktuellen Rechnerbau sehr viel weitergeholfen (thanks, Wepsta!).

Das Hilft mir. Danke

hallo,

hier in dem Video wird das sehr anschaulich erklärt:

mw

1 Like