Cubase CPU = Hoher Takt oder viele Cores

Hallo zusammen,

wenn ich mir einen neuen Audio PC baue.
Was wäre die bessere Wahl?

  • Intel CPU 8086 6 Core mit 5.1 GHz im Dauerbetrieb.
  • AMD Threadripper 32 Core Standardtakt.

Wie nutzt Cubase die CPU?
Würde Cubase alle Cores eines Threadrippers nutzen?

Bin auf die Antworten gespannt :slight_smile:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-

Da heißt es, höherem Takt wäre der Vorzug zu geben. Nach meinem Halbwissensstand funktioniert Cubase auch besser mit Intel als mit AMD - das war zumindest längere Zeit der Konsens, kann sich mittlerweile aber auch wieder geändert haben.

Es gibt eine Menge super Info zu Hardware im entsprechenden Subforum. Dieser Thread https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=217&t=131132 hat mir beim aktuellen Rechnerbau sehr viel weitergeholfen (thanks, Wepsta!).

Das Hilft mir. Danke

hallo,

hier in dem Video wird das sehr anschaulich erklärt:

https://youtu.be/GUsLLEkswzE

mw