Cubase deaktiviert zufällig Midi-Keyboard

Ich hab das nun schon öfter erlebt, dass Cubase mitten in der Aufnahme keine signale mehr vom Midi-Keyboard empfängt. Einzige Möglichkeit dann ist es, Cubase neuzustarten - dann funktioniert es wieder sofort einwandfrei. Das passiert ausschließlich wärend einer Aufnahme und völlig zufällig ohne Muster. Danach ist das Keyboard im Gerätemanager als “nicht aktiv” gelistet.

Jemand eine Idee warum das passiert?

Und nebenbei gefragt: Wie kann ich abstellen, dass Cubase wenn ich einen Bereich der durch zwei Marker eingegrenzt ist mit Cycle auf On einfach nur mit Play abspielen möchte, automatisch die Aufnahme startet? Das nervt wenn ich erstmal für mich in einem Bereich zum Takt spielen möchte, aber nicht aufzeichnen will.

Hallo!

zu der MIDI Frage kann ich nichts sagen.

zur zweiten Frage: Du hast (versehentlich?) ‘punch in’ aktiviert. Einfach ausschalten.
Hab grad kein cubase hier, such im transport-menue oder in der online-hilfe nach ‘punch’…

schoene gruesse
Case

Super hatte Punch in aktiviert danke!
Jetzt nur noch das mit dem Midi-Keyboard und ich bin erstmal glücklich :smiley: