Cubase doppeltes Stereo Out bei externem Kompressor

Guten Tag

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein großes Problem. Und zwar ist es so, ich habe mir einen Hardware Kompressor von SPL gekauft und möchte es so machen wie ich es vorher auch schon gemacht habe. Ich möchte den Hardware Kompressor als Insert auf mit Master Summe, sprich den Stereo Out geben, um von Anfang an durch den Kompressor hindurch zu mixen.
Jetzt habe ich das Problem das ich ein doppeltes Signal habe, und das eine von beiden auch noch etwas Latenz hat ( Warum das so ist weiß ich )
Ich verstehe auch warum ich 2 Signale habe, ich bin echt kein Anfänger, aber die Lösungen die ich probiere funktionieren nicht.

Zu meinem Setup

Meine Cubase Version ist 10 Pro. Habe von 6 geupdatet.
Ich benutze 2 Patchbays.Dran ist mein Audio Interface angeschlossen. Ein Motu 828mkII. Das andere Zeug brauche ich ja jetzt nicht aufführen, nicht das es noch Verwirrung gibt. es funktioniert auch alles.

Meine Frage am euch. wie würdet ihr es anstellen nur 1 Signal zu hören das nicht Zeitversetzt ist und ich nebenbei auch noch die Lautstärke in Cubase einstellen kann ohne die Kompressor Einstellungen zu verändern.

Ich habe es so probiert.

Ich habe 2 neue Busse erstellt. Ein Eingang, ein Ausgang. Stereo
Ich habe den Stereo Ausgang mit SPL Kultube benannt. dann habe ich das auf meiner Patchbay richtig verkabelt. Der Stereo out war somit weg bzw. habe ich nicht mehr benutzt. Dann hat soweit alles funktioniert. Also genau so wie ich es wollte.
Aber jetzt ist halt das Problem das ich die Lautstärke nicht mehr über Cubase steuern kann. Das muss ich jetzt über den Kompressor machen. was ja nicht Sinn und Zweck ist. Außerdem verändere ich ja die Kompressor Einstellung wenn ich über Cubase den Fader für den neuen Ausgangs Bus, also den Kompressor, leiser mache.