Cubase doppeltes Stereo Out bei externem Kompressor

Guten Tag

Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein großes Problem. Und zwar ist es so, ich habe mir einen Hardware Kompressor von SPL gekauft und möchte es so machen wie ich es vorher auch schon gemacht habe. Ich möchte den Hardware Kompressor als Insert auf mit Master Summe, sprich den Stereo Out geben, um von Anfang an durch den Kompressor hindurch zu mixen.
Jetzt habe ich das Problem das ich ein doppeltes Signal habe, und das eine von beiden auch noch etwas Latenz hat ( Warum das so ist weiß ich )
Ich verstehe auch warum ich 2 Signale habe, ich bin echt kein Anfänger, aber die Lösungen die ich probiere funktionieren nicht.

Zu meinem Setup

Meine Cubase Version ist 10 Pro. Habe von 6 geupdatet.
Ich benutze 2 Patchbays.Dran ist mein Audio Interface angeschlossen. Ein Motu 828mkII. Das andere Zeug brauche ich ja jetzt nicht aufführen, nicht das es noch Verwirrung gibt. es funktioniert auch alles.

Meine Frage am euch. wie würdet ihr es anstellen nur 1 Signal zu hören das nicht Zeitversetzt ist und ich nebenbei auch noch die Lautstärke in Cubase einstellen kann ohne die Kompressor Einstellungen zu verändern.

Ich habe es so probiert.

Ich habe 2 neue Busse erstellt. Ein Eingang, ein Ausgang. Stereo
Ich habe den Stereo Ausgang mit SPL Kultube benannt. dann habe ich das auf meiner Patchbay richtig verkabelt. Der Stereo out war somit weg bzw. habe ich nicht mehr benutzt. Dann hat soweit alles funktioniert. Also genau so wie ich es wollte.
Aber jetzt ist halt das Problem das ich die Lautstärke nicht mehr über Cubase steuern kann. Das muss ich jetzt über den Kompressor machen. was ja nicht Sinn und Zweck ist. Außerdem verändere ich ja die Kompressor Einstellung wenn ich über Cubase den Fader für den neuen Ausgangs Bus, also den Kompressor, leiser mache.
Kann mir jemand helfen. ich bin schwer entnervt weil ich im Internet nichts finde was mir hilft. Auf Youtube hat es einer so gemacht das er es trotzdem über den Stereo Out laufen lässt und er hatte keine 2 Signale, ich checke es nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus für Hilfe oder Vorschläge.
Gruß Alex

Warum könnt Ihr denn nicht einfach mal die Cubase Version posten… :unamused:. Du machst das über den externen FX in Cubase?
Wenn Du verstehst , warum Du 2 Signale hast, was ist dann das Problem?
Wahrscheinlich ist dein Signal vom Kompressor zurück im MOTU doppelt auf den Hardware-Ausgang geroutet.

Hi

Entschuldige. Ich habe mir alle Mühe gegeben so ausführlich wie möglich zu schreiben.
Meine Version ist Cubase 10 Pro.

Was meinst du mit, wenn ich es verstehe wo ist das Problem. Ich würde nicht hier rein schreiben wenn ich es wüsste.
Ich habe das Signal ja im Stereo Out gedoppelt in dem Moment wo ich das Signal insertiere. Ich wollte nur darauf hinaus das ich weiß was passiert ist, ich aber nicht weiß was ich dagegen tun muss.

Ich hatte es am Anfang mit einem FX Kanal probiert. Also Send und Return Busse. Das ging auch nicht.

Dann hatte ich überlegt ob ich, damit ich es nicht verdoppel, vorher eine Gruppe erstelle, alles in die Gruppe route und diese wiederum zum Stereo Out route. Das hat auch nicht wie gewünscht funktioniert. Mich verwirrt einfach das ich 2 verschiedene Software habe und ich nicht weiß wie die Synergie unter den beiden ist. Die Software vom Motu ( Cuemix FX ), was müsste ich dort verändern damit ich das doppelt geroutete Signal von deiner Idee nicht mehr habe.
Vereinfacht gesagt möchte ich ja eigentlich nur das Summen Signal in den Kompressor schicken und wieder auf der Summe zurück haben.
Das ging mit einem Software Kompressor natürlich ohne Probleme. wie aber ohne???

Nur mal in paar Stichpunkten erklären was du tun würdest.

Na im ersten post schriebst du:

Ich verstehe auch warum ich 2 Signale habe


Da müsste ich dann genau wie Du das machen solltest mal die Bedienungsanleitung lesen, oder mir solch ein Interface kaufen. Zu ersterem fehlt mir grad Lust und Zeit, bzw. kannst Du das genau so gut. Zusätzlich hast Du das Gerät du schon, während ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen müsste…

Als erstes mal die Motu software lernen - ohne wirst du nicht weit kommen, wenn du solche routings bauen willst.
Grundsätzlich kannst du da bestimmt Hardware Eingangssignal direkt auf Hardware Ausgänge schicken, und eben auch Playback Kanäle von Cubase oder anderer Software. Und du machst grad beides, willst aber nur die Playbackkanäle auf den Hardware Ausgang, und die Eingangskanäle, die vom Kompressor zurück kommen, eben nicht. Dann mal in cubase das externe Effekt feature anschauen.