Cubase EL 6

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wie ich eine importierte Mididatei nachdem ich diese verändert habe, speichern kann.
Bei mir kommt die Meldung, dass ich den re. und li. Locator nicht gesetzt habe, wie geht das :blush:
Gibt es ein Bedienerhandbuch in PDF-Format wo man nachschlagen kann?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten lerne mit dieser Software zurecht zu kommen.
Ich bin Anfänger und würde mich über eine Antwort freuen, Gruß Muse

Hallo

Im oberen Menü ganz rechts sollte Hilfe stehen dort findest du Schnelleinstieg und das Benutzerhandbuch
help.jpg
Greetz Bassbase

Hallo Bassbase,

danke für die Antwort.
Warum höre ich keinen Ton, nachdem ich eine Midi-Datei importiert habe?
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft, aber wie gesagt, ich bin Anfänger und irgendwo gibt es sicher eine Möglichkeit dies zu ändern, aber wo?
Bei einer mp3 Datei ist alles ok, vielleicht hat jemand einen Tip, aber bitte nicht wieder auf Hilfe Datei verweisen, ich komme da auch nicht klar und im Handbuch (PDF) finde ich eben auch keine Antwort, wo ich genau den Ton anstelle, mmhh, Gruß Muse

Hi

Der Midispur ( nur “Signalgebespur” für Tonhöhe Anschlagstärke etc…) ein Instrument zuweisen könnte helfen :wink: entweder via F11 Vst rack oder Instrumentenspur einfügen.

Grüssle Bassbase

Hallo Bassbase,

leider bin ich nicht weiiter gekommen.
Bei F11 wird lediglich das Lautsprechersymbol +/- angezeigt.
Ich habe auf jede der 11 Spuren der importierten Mididatei im Inspector das dazu gehörige Instrument zugeordnet, das Midifile ist in Format _0 und da werden alle Spuren angezeigt mit den jeweiligen Instrumentennamen, es geht dennoch nicht, ich höre nichts.
Was meinst du mit Instrumentenspur einfügen, das was ich im Inspector gemacht habe?
Hast du noch einen Tip an was es liegen kann, ich bin ratlos, Gruß Roland

ich stelle mal ein paar sreenshots ein…
Cubase3.jpg
Cubase2.jpg
Cubase1.jpg

noch 2 weitere…
Cubase5.jpg
Cubase4.jpg

HI

du hast Post :wink:

Grüssle Bassbase

Hallo Bassbase,

ich habe die Lösung.
In einem anderen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht:
unter Programmeinstellungen >Midi >den Halion Sonic SE einstellen und das wars dann.
Danke für Dein Angebot, wäre eh nicht gegangen, aber toll wegen der Mühe, Gruß Roland

oha da fangen wir aba quasi von ganz vorne an… was ist midi, was ist vst und was mach ich da eigentlich ? :sunglasses: