Cubase Elements 10.5 Fade Out funktioniert nicht mehr?

Liebe Community, ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit Cubase, habe die Fade Out Funktion allerdings schon sehr lange nicht mehr benutzt und stehe jetzt offensichtlich “auf der Leitung”. Ich habe einen Audio Mixdown (wav) aus einem Projekt exportiert und diesen als Master-Spur wieder als Audio File importiert um das file noch bearbeiten zu können.

Jetzt schaffe ich es plötzlich nicht mehr, ein Fade Out zu machen. Dazu hab ich die letzten beiden Takte im Event Editor markiert und wollte unter “Audio” den Fade-Editor öffnen, was aber nicht geht, weil diese Funktion grau hinterlegt ist und sich nicht auswählen lässt. Könnte mir bitte jemand in Erinerung rufen, wie man richtigerweise ein Fade Out erstelt?

Wenn du mit dem oberen Anfasser rechts direkt im Event des Tracks ein Fade-Out einfügst, kannst du anschließend den Fade-Editor öffnen.
Gibt es in Elements den Menüpunkt Audio > Prozesse > Fade-Out? Falls ja, sollte sich darüber der Fade-Editor für den markierten Bereich öffnen, ohne dass schon ein Fade vorhanden ist.

Super, vielen Dank Martin90!!! Ich hatte vergessen, dass ich zuerst über den Punkt “Prozesse” muss und wollte direkt über Audio > Fade Editoren öffnen dorthin. Hat funktioniert, danke. :smiley: