Cubase elements 10.5 kein Ton

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stehe - hoffentlich nur - vor einem kleinen Problem:
Ich habe mir Cubase Elements 10.5 auf meinem Rechner installiert. Dazu habe ich das Audiointerface von Behringer UMC 404 über USB am Computer (WIN 10) angeschlossen. Den passenden Asio-Treiber von Behringer heruntergeladen und installiert. Gerät via usb angeschlossen und ein Keyboard über die beiden MIDI Kanäle IN/OUT an das Audiointerface angschlossen. Die Audio und MIDI Einstellungen gemäß Tutorial eingestellt. Der Asio Treiber von Behringer ist eingestellt. Die Audioausgänge (2x2 Stereo) ebenfalls über die Audioeinstellungen in Cubase festgelegt.

Ich sehe nun. dass ich ein Midi Signal erhalte (rechts unten der Ausschlagpegel). Wenn ich das VST Instrument lade (Halion), kann ich sehen dass ich über mein Keyboard auch die Tasten auf dem virtuellen Instrument bewegen - aber es kommt kein Ton!
Lade ich ein Program aus dem virtuellem Instrument, höre ich auch nichts.

In Windows Audioeinstellungen bin ich bereits hineingegangen um die Ausgangspegel zu überprüfen - die sind auf max. (0 db). Auch habe ich bereits mal von Stereo Kanal 1/2 auf 3/4 umgestellt ohne Erfolg.

Bei meinem Audiointerface habe ich zwei Klinken (6,3mm) in die Mainout gesteckt - die gehen dann zu den Boxen. Nehme ich die zwei Kinken raus und mache sie in mein Keyboard, höre ich mein Keyboard - natürlich nur das Keyboard. Die Kabel sind also in Ordnung.
Woran könnte es nun liegen, dass kein Ton aus den Boxen kommt, wenn ich über den Asio Treiber spielen möchte und die Kabel an das Audiointerface angeschlossen sind? Lautstärkeregleram Interface MainOut ist dort natürlich auch aufgedreht.

Klingt für mich nach Routing Einstellungen

Fang mal an, indem Du eine Audiospur einrichtest und irgendeine Audiodatei per Drag and drop darauf importierst.
Die müsstest Du dann abspielen können und über die Boxen am Interface hören.

Danach mit dem VST weitermachen.

Monitor Button betätigt?
In Halion ein Preset geladen?
Im Cubase Manual gibt es ein Quick Start Guide.

Ok…das mit der Audiodatei hat geholfen!
Konnte die in einer Endlosschleife abspielen lassen und nebenher an den Regler drehen. Dabei konnte ich feststellen das ich am Audiointerface sowohl Main out, als auch den Mix-Regler hochdrehen muss. Ton ist erst im letzten drittel der beiden Regler dann in normaler Lautstärke zu hören…“Behringer halt” - würde der eine oder andere von euch da sicherlich sagen :slight_smile:
Halion höre ich nun auch. Soweit alles ok.
Aber wie sieht es aus mit meinem Midi Keyboard - habe das ja per IN/OUT an die Midischnittstelle am Audiointerface angeschlossen. Wenn ich eine Midispur öffne sollte doch dann per MIDI Out das Signal übertragen werden und über den Output am Interface dann auch ein Ton zu hören sein. Ich habe aber nur das Midi- Signal. Hab ich da ein Denkfehler?
Ich habe im Inspector in der Midi-Spur als Midi-Out das Behringer Interface eingestellt. Schließe ich das Keyboard über Audio an das Interface, kann ich es hören - als Audiospur dann eben. Vielleicht hat da auch jemand von euch einen Tip für mich.