Cubase Elements 10.5 mit Bluetooth-Abhöre (Windows)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Monitore noch auf sich warten lassen (Lieferprobleme) und ich daher vorerst mit meinen Airpods Cubase abhören muss. Leider funktioniert das Routing auf die Kopfhörer nicht. Weder mit dem Asio4all noch mit dem Generic Low Latency Asio Driver lassen sich die Kopfhörer als Ausgang aufspüren. Wenn die Kopfhörer mit meinem (Windows) Laptop gekoppelt sind, kann ich zwar Youtube etc. über die Kopfhörer abhören, Cubase spielt jedoch über die Lautsprecher des Laptops ab, bzw., wenn ich über den Asio4all aus den 6 möglichen Ausgängen andere als die 2 für die Laptop-Lautsprecher wähle, ist gar nichts zu hören.
Ist es nicht möglich Cubase über Airpods abzuhören oder mache ich beim Routing was falsch?
Danke im Voraus!

Über Bluetooth abzuhören, ist generell keine gute Idee, denn zusätzlich zur internen Audiolatenz des PC (die mit ASIO einigermaßen minimiert werden kann) bekommst Du noch die nicht unerhebliche BT-Latenz.
Ob es überhaupt möglich ist, die Airpods an einem PC über die genannten Asio-Treiber zu betreiben, weiß ich nicht.
Hast Du keine normalen (kabelgebundenen) Kopfhörer, die Du anstecken kannst, bis die Monitore geleifert werden?

Hey, erstmal danke für die Antwort.
Ich habe zwar auch Kabel-Kopfhörer, aber das sind so 10 € Dinger, die nichts taugen. Da sind die Airpods qualitativ schon deutlich besser.
Das Bluetooth-Abhören soll auch keine Dauerlösung sein, nur zögert sich die Lieferung der Monitore aufgrund Corona noch bis auf unbestimmte Zeit hinaus und ich denke es ist nicht sinnvoll jetzt neben den bestellten Monitoren und Studiokopfhörern noch ein zweites Paar Kopfhörer zu bestellen, in der Hoffnung dass dieses dann früher ankommt.
Geht daher leider gerade nicht anders.
Da ich momentan nicht einspiele oder aufnehme, sondern nur ein wenig roughmixen möchte, ist das mit der Latenz auch kein all zu großes Problem.
Im normalen PC-Gebrauch funktionieren die Airpods ja auch einwandfrei, nur irgendwie erkennt Cubase sie nicht, wenn ich im Control Room das Signal auf die Kopfhörer routen will.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir derzeit vorstellen kann, wäre ein BT-Adapter, der das Audiosignal analog abgreift und den Du über an KH-Ausgang Deines PCs (3,5 mmm Klinke) anschließen kannst. Siehe z.B. hier:
Amazon.de : bluetooth adapter kopfhörerausgang airpods

1 Like