Cubase Elements 10 und Roland Quad-Capture

Hallo,
bisher habe ich das Audio Interface Roland Quad-Capture mit dem Programm Sonar X1 LE betrieben. Dort konnte ich als Ausgangstreiber neben dem Quad-Capture noch den Realtec High Definition Audio Treiber auswählen, so dass ich den Ton über das PC Sound System hören konnte (Windows 10). In Cubase Elements 10 (habe vorerst die 30-Tage Testversion) kann ich meinen ASIO-Treiber vom Quad-Capture einbinden. Funktioniert auch für die Eingänge. Instrumente kann ich einspielen. Allerdings kann ich als Ausgangstreiber auch nur das Audio-Interface auswählen, so dass die PC-Lautsprecher nichts ausgeben. Etwas hören könnte ich nur über Kopfhörer am Audio-Interface. Kennt jemand eine Möglichkeit, in Cubase (Elements) 10 einen separaten Ausgangstreiber einzubinden, um den Sound über den PC zu hören?
Danke und Gruß
Willi

Hallo Willi33,

in Cubase kannst Du unter “Studio-Einstellungen” nur jeweils einen (!) Audiotreiber bzw. eben ein (1) Interface auswählen, so dass in den VST-Verbindungen als Ausgänge nur die wählbar sind, die das gewählte Audio-Interface bietet. Ich weiß nicht alles, aber - nein, das was Du möchtest ist so nicht möglich. Du bräuchtest halt Monitor-Boxen, die Du dann an die Ausgänge des Quad-Capture anschließen könntest. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, bin mir aber relativ sicher - tut mir leid

Viele Grüße

Helmut

Hallo Helmut,
danke für die Info. Das ist offensichtlich so, dass man mit Cubase als Ausgangstreiber nicht den vom Computer anwählen kann. Bei meinen anderen Programmen geht das. Da ich den PC mit seinem internen Sound aber auch für andere Dinge brauche, habe ich mir eine Umschalteinheit gekauft, mit der ich das externe Aktiv-Soundsystem zwischen Computer und Roland Audio-Interface umschalten kann. Muss dann halt auch die Treiber im Rechner mit umschalten, aber das ist Sekundensache.
Gruß
Willi