Cubase Elements 11 - Behringer X Touch One -Faderzuordnung

Hallo zusammen

Ich benutze seit gestern einen Behringer X Touch One Controller-
Gekauft habe ich den um die Lautstärke über eine vorhandene
eingespielte Spur im Cubase 11 Elements einzustellen.
Das habe ich bisher via MOD Wheel gemacht.

Der Fader an der linken Seite beeinflusst auch die Lautstärke im Betriebsmodus
das funktioniert alles sehr gut; aber…

Wenn ich eine Spur anklicke und da drüber die Lautstärke einstellen will
mit einer mehrfachen Aufnahme ohne das was eingespielt war zu löschen
dann beziehen sich die Daten vom Fader nicht auf die Lautstärke sondern
auf Pitchbend.
Kann ich das irgendwo umstellen ?

Alles ist soweit richtig eingerichtet
Mackie Controll
Midizuordnung
Alle Knöpfe sind richtig zugeordnet
nur eben das wozu ich den X Touch gekauft habe macht er nicht.

Den Behringer kann man nicht so konfigurieren, dass der Fader eine andere
Midiinformation herausgibt.
Denke das muß im Cubase eingestellt werden.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Danke Euch

Disclaimer: Ich habe hier den “vollen” X-Touch unter Nuendo, aber das sollte eigentlich gleich funktionieren.

Bei Mackie Control werden die Faderwerte als Pitchbend-MIDI-Nachrichten gesendet.

Schau mal in den Studioeinstellungen ob bei dem MIDI-Eingang vom X-Touch One noch das “All Inputs” Häckchen gesetzt ist… Dann würde nämlich der Controller zusätzlich auch direkt als MIDI Input arbeiten und genau diese Pitchbend Probleme verursachen. Außerdem werden dann z.B. auch beim Drücken von Tasten Midi-Noten gespielt…
=> Häkchen bei “All Inputs” wegnehmen

Hi

Danke für die Antwort

Das Häkchen ist nicht gesetzt denn genau dann gibtProbleme mit jedem Betätigen der Tasten wie beschrieben.

Wieso da auf einmal Pitchbend auf den Fader anspricht hab ich noch nicht rausfinden können.

Mal sehen vielleicht gibts noch ne Lösung.

Gruß