Cubase Elements 12 / Mehrkanal Export möglich?

Hallo Kollegen, ich teste gerade Cubase Elements 12 .
Meine Frage wäre jetzt, kann ich damit im Audio Mixdown auch alle Audiospuren als Einzelspuren exportieren? (bei meinem alten Cubase 6 kann ich anhaken, ob ich Stereo Out - oder einzelne Spuren exportieren möchte )

Beste Grüße
Martin

klar oben im Export Fenster statt Main out einschalten was du möchtest, wenn da nichts zum auswählen ist, geht es in Elements nicht, Sorry bin Pro User

Vielen Dank für deine Antwort. Dann geht’s mit Elements leider nicht :frowning: Mist… welches Programm ist denn sonst noch bezahlbar für Hobbyisten was sowas kann ?

LG
Martin

Ich hab da ein Video für dich…
Cubaase 11 Elements - Einzel Spur Export WORKAROUND

1 Like

Vielen Dank für den Tip!
Ich gucke mich dann wohl doch nach anderer DAW Software um…
Schade das Cubase eine so eine fache Funktion in dem Produkt nicht integriert :frowning:

Doch in der Pro und Artist Version ist das enthalten.

Ja, leider ist dieses kleine “Feature” nur in den teureren Produkten enthalten. Naja vielleicht gibt es ja noch eine andere DAW die einen solchen MP3 Mehrkanal export bietet (die nicht über 200 € kostet :wink: )

Hallo Rescue, bist Du sicher, das es in der Artist12 Version enthalten ist? Ich brauch das nämlich auch für den Proberaum. Hatte mir Elements12 zugelegt und hatte auch das große Erwachen. :frowning:
Möchte auch einzelne Spuren zuhause in Pro12 bearbeiten.
Grüße
Ralle

Hallo Ralf,

Ja dort funktioniert es. Ich habe mir die Trial Version von Artist 12 heruntergeladen. Dort klappt es :wink:

Beste

Martin

1 Like

Hi, danke für deine Antwort. Was ist denn Trialversion?
Die 30 Tage Version? Und was machst Du nach den 30 Tagen? Kaufen oder weiter nutzen ohne zu kaufen ( geht das) oder brauchst Du es danach nicht mehr?

Genau

Nein, das geht nicht
Nach 30 Tagen solltest Du Dir einen Überblick verschafft haben, ob Du die Software haben möchtest. Wenn ja → kaufen

90 Tage ist die Testversion. Danach werde ich es wohl kaufen… Nützt ja nichts, wenn man dieses Feature nutzen möchte :wink: … Ich habe es auch mit Logic Pro versucht – aber da scheint ein Mehrspur MP3 Export auch nicht zu funktionieren. :wink: … Also bleibe ich bei Cubase

Beste

Martin

Dann ist es eine spezielle Testversion. Normalerweise sind es 30 Tage.
Teste Cubase für 30 Tage | Steinberg

Oh, ok … Ich habe mittlerweile so viele DAW’s ausprobiert - Ich habe ich das mit Logic Pro verwechselt… da sind es 90 Tage :wink:

Hast Du denn noch garkeine Version von Cubase? Ich frage, weil es doch eigentlich möglich ist eine Version auf drei Rechnern zu installieren. Könnte ich da nicht eigentlich eine Version zuhause haben und eine im Proberaum? Schwierig wird es halt nur, wenn ich im Proberaum kein internet habe. CubasePro12 fragt , so habe ich geelesen, immer die Lizenz während des gebrauchs , ab. Kennt sich damit einer aus?
Grüsse

Update: Ist mir gerade eingefallen. 3 Lizenzen kommen in meiner Situation garnicht in Frage. Pro12 habe ich als upgrade. Müsste quasi jedes upgrade erst mal auf den Proberaumrechner das ich je gekauft habe, schmeißen… Das funktioniert garnicht mehr bei mir. :frowning:

Nein, die Internetverbindung ist nur bei der Aktivierung der Lizenz erforderlich, und sie kann auch auf einen Rechner, der offline ist, übertragen werden.

Schau Dir mal die Infos von Steinberg dazu an:
Neues Steinberg Licensing FAQ | Steinberg

OK Danke. Hab es mal anders gelesen. Eigenartig.
Beste Grüße
Ralf

Ich glaube hier läuft einiges durcheinander!
Du hast Cubase Pro 12? Dann kannst du 3 Rechner damit lizensieren! Das geht auch offline ohne den Rechner jemals online bringen zu müssen!
Auch wenn (aus welchem Grund auch immer) im Proberaum "nur“ Elements läuft, musst du doch keine einzelnen Spuren exportieren um die dann irgendwo anders mit Cubase Pro weiter arbeiten zu können! Da kannst du einfach das Projekt öffnen…

Hallo! Hab Artist 12 im Büro und Proberaum. Internet brauchst nur bei der Installation, danach nicht mehr. LG

Ich kann verstehen, dass einem die fehlende Spurauswahl beim Export die Laune verhagelt. Aber über den Umweg der Solo-Funktion klappt es ja durchaus. Zugegeben: Auf diese Weise 48 Spuren zu exportieren, ist sicherlich kein Vergnügen. Aber immerhin beherrscht “Elements” Tastaturbefehle, mit deren Hilfe man die Sache eventuell beschleunigen kann: indem man z. B. dem Exportfenster einen Befehl zuweist. (Sofern dies bei “Elements” möglich ist.)

Vielleicht können manche Nutzer mit dieser Einschränkung leben, bevor sie nur deswegen den Sprung zur nächst höheren Version “Artist” vollziehen. Sind immerhin 230 Euro Unterschied. :wink: