Hallo zusammen! Ich habe in Cubase Elements 13 folgendes Problem:
Wenn ich mit Chord-Pads arbeite und ich im Midi Eingang und in der Instrumentenspur mein Midi-Keyboard Alesis Q49 auswähle, dass zwar die Chord-Pads korrekt wiedergegeben werden, jedoch ertönen bei den “normalen” Tasten keinerlei Sounds. Die Tasten sind quasi stumm. Wähle ich beim Instrumentenspur-Routing hingegen “All midi Inputs” kann ich mit den anderen Tasten Töne erzeugen. Das Problem ist nur, dass ich dazu zwar auch die Chord-Pads spielen kann, diese jedoch den Ton, auf der die Pads gelegt worden sind, mitspielen. Als Beispiel: lege ich den Chord C-Dur auf die Des-Taste, spielt der C-Dur-Chord das Des mit. Und das klingt einfach schief. Was kann ich einstellen, damit alles korrekt gespielt und wiedergegeben wird?
Viele Grüße, Tammo.
Hallo,
ich kann Dir irgendwie nicht ganz folgen… Hast Du eine Midi-Spur und eine Instrumentenspur oder nur Letztere? Eine Akkordspur scheint nicht dabei zu sein, braucht man an dieser Stelle auch nicht.
Am Besten mal von den Spuren einen Screenshot machen inkl. Inspector, dann ist das viel einfacher zu klären
Hi Reco,
vielen Dank für deinen Post.
Ich habe eine Instrumenten-Spur mit dem Synth SURGE XT angelegt (so mache ich das eigentlich immer)
und dabei die Einstellungen wie in den Screenshots vorgenommen.
Mit dieser Einstellung werden die Chords korrekt wiedergegeben, jedoch bleiben die normalen, nicht mit Chords belegten Tasten stumm.
Viele Grüße,
Tammo
Monitor Button einschalten? Lautsprechersymbol
Hi Lefty,
daran hat es leider auch nicht gelegen. Trotzdem danke.
VG Tammo
Hallo Tammo,
Hast Du eventuell noch irgendwo eine weitere Spur offen, auf der das Lautsprechersymbol aktiviert ist und die ebenfalls durch das Alesis getriggert wird? Das wäre eine logische Erklärung dafür.
Du hast den Notenbereich bis H2 relativ weit eingestellt was die exklusive Nutzung durch Pads angeht. Da Dein Keyboard auf 49 Tasten beschränkt ist, könntest Du mal mit Transpose (+ oder Ähnliches) auf dem Keyboard weiter in die höheren Register gehen - dort müssten dann wieder die einzelnen Töne aus Deinem Instrument hörbar sein. Wenn dem so ist, dann könntest Du den Padbereich auch ggf. reduzieren.
Übrigens brauchst Du gar nicht soviel zuzuweisen:
Lösch doch mal alle Instrumente und lad nur ein Instrument ein (das per default vom Alesis getriggert wird) und gehe in der unteren Zone auf Chordpads. Nun sollten eigentlich in einem Bereich exklusvi Akkorde erklingen und darüber nur noch Töne.