Cubase Elements 13 - Mixdown

Hallo Steinberg-Gemeinde,
wollte mein Projekt (Midi-Spuren) zur Wavedatei per Mixdown umwandeln.
Allerdings wurden nur die Cubase VST-Instrumente erfasst und nicht die zusätzlich angeschlossenen Expander (Roland JV 1080/Procussion…)
Funktioniert das grundsätzlich nicht, oder hab ich etwas falsch gemacht ?
Höre gerne

Aufnahmen externer Instrumente funktionieren logischerweise nur in Echtzeit. Vielleicht hast du dort einen Denkfehler.

Natürlich funktioniert das grundsätzlich, aber wie @fweiser63 schon schrieb, Du musst das externe Audio erst mal in CB bekommen.
Ich kenne Dein Setup nicht, aber vielleicht ist für die der einfachste Weg, einfach den Main Out Deines möglicherweise vorhandenen Mischpults beim Abspielen des Songs aufzunehmen.
Gerne darfst Du auch Dein Setup mal mitteilen, dann sieht man bissel klarer.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt …
Natürlich sind die externen Expander ebenfalls per Midi in Cubase integriert.
( z.B. VST-Instrumente Spur 1-10/Roland JV1080 Spur 11/EMU 5000 Spur 13-16 usw.)
Sie laufen via Midi ganz normal mit.

Könntest du einen Screenshot von deinem Projektfenster posten? Sind die Expander nur per MIDI angebunden? Falls ja, kommt in Cubase natürlich kein Audiosignal von ihnen an, denn MIDI übermittelt ja nur Steuerdaten. Wie schon von @Klaus_S geschrieben, müsstest du den Audioausgang vom Expander z.B. mit deinem Audiointerface verbinden, um das Signal in Cubase aufnehmen zu können.

Hallo Steinberg-Gemeinde,
da habe ich ganz klar einen Denkfehler gemacht.
Natürlich kann Cubase nicht wissen, welcher Sound im Expander ist,
wenn er nur per Midi kommuniziert…
Also Mixdown mit den VST-Instr und die Ext. als Audios…
Dank Euch allen für die Erleuchtung …

2 Likes