Cubase Elements 6: Fehlende versprochene Funktionen

- Tastaturbefehle/Macros:
In der Versionsvergleichstabelle (Knowledge Base) wird ganz klar angeführt, dass Cubase Elements 6 neben Key Commands auch über Key Macros verfügt. Auch im Handbuch wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass Key Macros in Cubase Elements verfügbar sind (im Gegensatz zu Cubase AI/LE). Leider entspricht dies aber nicht den Tatsachen, denn Key Macros sind nirgends zu finden.

- Insert-Presets:
Im Handbuch wird an mehreren Stellen darauf hingewiesen, dass Insert Presets in Cubase Elements 6 verfügbar sind (im Gegensatz zu Cubase AI/LE). So wird z.B. auf Seite 254 beschrieben, wie man Insert/EQ-Einstellungen aus Spur-Presets anwendet. Dies ist aber nicht möglich, da in den Kanaleinstellungen das Insert-Preset-Menü nicht verfügbar ist.

- Halion Sonic SE Content
In Cubase AI6 wird in einem Upgrade-Werbefenster angekündigt, dass Cubase Elements 6 zusätzlich 390 neue Sounds für Halion Sonic SE enthalten soll. In meiner Cubase Elements 6 Version (Retail) ist aber nur dasselbe Basic Set enthalten wie in Cubase AI 6. Gibt es da einen Unterschied zwischen Retail- und Downloadversion?


Offensichtlich ist Cubase Elements 6 doch mehr “abgespeckt” worden, als es ursprünglich vorgesehen war. Meine diesbezüglichen Support-Anfragen fanden bisher keine Beachtung.

Vielleicht finden sich ja aber auch andere Elements-6-User, die auf eine “Nachreichung” dieser (und evt. noch weiterer) versprochenen Funktionen Wert legen?!