Cubase Elements 6 - Midi

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen. Antworten hatte ich im Handbuch nicht gefunden:

  1. Wie verwandle ich eine Midi-Spur in Audio um?

  2. Wie verwandle ich eine VST-Instrument Midi Spur (Plug-In) in Audio um?

  3. Und wo kann man an einer vorhandenen Audiospur von Stereo auf Mono schalten und umgekehrt?

Das alles in Cubase 6 Elements

Vielen Dank im voraus!!!

Beste Grüße

Olli P.

  1. Wenn Du ein externes Instrument (= Hardware-Synthesizer/Sampler) ansteuerst: aufnehmen! Bei VST-Instrumenten siehe 2.
  2. Spur auf Solo stellen, mit Locatoren eingrenzen (Achtung: Release-Phase am Ende der Spur beachten) und Audio-Mixdown machen.
  3. Audio-Mixdown der Spur (siehe oben) in Mono machen (Pegel beachten, vorher ein wenig absenken, Pegel steigt bei Mono-Mixdown an), Monospur importieren (geht gleich im Mixdown-Dialog) und original stummschalten.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß das nicht im Handbuch steht!

Nicht zwangsläufig.

Kansst du nicht, musst Du dir im voraus überlegen. kannst allerdings eine neue Spur erstellen, und das vorhandene file einfach draufziehen, unabhängig von stereo oder mono.

und:

VST-Instrumente kann man einfrieren (entsprechender Schalter). Dies erzeugt ebenfalls eine Audio-Datei.

thinkingcap, das mit dem Draufziehen wußte ich nicht, weil ich es noch nie gemacht habe. Ich sehe immer beim Aufnehmen, was für eine Spur ich brauche, Gesang oder MB 33 → Mono, alle anderen Synths Stereo, es sei denn, Bassdrums o.ä.

Beim Mixdown einer Bassdrum, die Stereo war, in Mono, war mir mal der Pegel angestiegen daß diese clippte. Ich habe dann den Pegel nochmal korrigiert und die Bassdrum war dann in Mono im Mix viel druckvoller.

vielen dank erstmal für eure tipps.

trotzdem ist es mir nicht schlüssig was zap-l meint.

meine frage war wie aus einer midi-spur (harware synthie, expander eine audiospur entsteht.

könntest du das bitte genauer erläutern…?

mit vst-instrumenten hatte ich verstanden klappt auch prima.

übrigens: im handbuch steht nur wie man midi separat aufnimmt oder auch audio…ich habe nichts gefunden wie z.b. midi zu audio oder so ähnlich…

danke!!!

Naja, epcot2000, das was du an Klangerzeugern hörst, aber ausserhalb als Hardware (Sequenzer>Midi sendet an Synthesizer) abspielst, muss ja dann irgendwie in den Sequenzer hinein. Also muss du das Audiosignal dieser Geräte auch in Cubase aufnehmen (Synth Audio Outs an > Soundkarte > HD/Rechner), wenn du es digital in Cubase weiterbearbeiten oder archivieren möchtest.

Es gibt leider keine andere Möglichkeit, das macht man überall so, und zwar seit Tontechnikergedenken. Ist der Signalfluss ansich dann erst mal klar, wirst du keine Probleme mehr haben in Zukunft mit dem Routing.

Genau, bei MIDI und Synthesizern fungiert Cubase als klassische “Bandmaschine”, MIDI und Audio anschließen und los gehts. Dabei ist das korrekte einpegeln des Signales noch wichtig, sonst rauscht es entweder zu sehr (wenn zu leise) oder ist gar verzerrt (zu laut). Ein Takt Vorlauf ist auch anzuraten, die Stille kann im Nachhinein weggeschnitten werden.

Ja, und nicht zu vergessen die Midi-Latenz ggf. zu berücksichtigen (manche alten Kisten haben nämlich ein trägeres Ansprechverhalten, Timing und so) Das geht aber mit Cubase gut auszugleichen, wenn´s denn zutrifft bei dir.