Cubase Elements 7 Latenzprobleme

Hallo an Alle,

hab mir die Trialversion von Cubase Elements 7 zum Testen auf meinen PC geholt.
Leider wird mir mit VST Plugins eine Latenz geliefert mit der ich nicht leben kann bzw. könnte wenn ich mir diese cubase-version nun zulegen würde. Nehme an dass es sich dabei nicht um ein Soundkartenproblem handelt (?) da ich zum Vergleich das gleiche VST Plugin zugleich als Standalone gestartet habe und dieses dann perfekt läuft. Spiele ich nun beide überlagert an kann man genau den Zeitversatz hören. Vielleicht ASIO-Problem?

Hab ne RME Fireface UCX via USB am Start (alle Treiber upgedatet)
Rechner nagel neu und wurde soeben frisch mit Musisoftware bestückt, Win7 64bit, …

Was kann das sein? Wenn das Problemchen nicht wäre könnt ich happy loslegen - aber so :frowning:
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Genau da liegt ja das Problem…nehme an das in deinem Standalone-VST der ASIO-Treiber deiner RME ausgewählt wurde und in Elements ein anderer Treiber mit einer seeeeeeeeeehr hohen Latenz werkelt. Zwei Geräte können nämlich nicht gleichzeitig über einen ASIO-Treiber spielen.

Also mal in Elements checken…sollte aber eigentlich als Basic beim installieren von Musiksoftware vorhanden sein. :wink:

LG
HBB

ist das tatsächlich so? ich bin zwar schon länger weg von windows, aber soweit ich mich erinnert kann war es durchaus möglich mit winamp ein playback abzuspielen und gleichzeitig in cubase mit einem vsti dazuzuspielen, alles über die selbe soundkarte. aber vielleicht täuscht mich da meine erinnerung, ich bin ja auch nicht mehr der jüngste.

Ja da hast Du recht, es gibt diese Interfaces (hab hier auch so eines) die gleichzeitig Sound vom Rechner und von der DAW wiedergeben können. Diese installieren aber zwei Treiber. Einen für Windows-Sound und den ASIO-Treiber. Es wird daher auch ein Mixer auf Windows Ebene installiert.

Aber da geht dann halt trotzdem nur eine Quelle über ASIO. Es gibt zwar Krücken die das versuchen (wie ASIO for all oder ASIOMulti), aber leider auch nicht so das gelbe vom Ei.

Ist beim Mac halt etwas leichter mit Soundflower zb.

LG
HBB

Asche auf mein Haupt :blush:
Vielen Dank HBB - hab da wirklich was übersehen. Na ja -nachdem der Vorgänger-PC so lange gepasst hat habe ich mich doch schon länger nicht mit diesen Themen beschäftigen müssen. Jetzt flutschts und es kann losgehen! :smiley:
Herzlichen Dank!