Cubase Elements 7 m. Windows 8 [hängt bei Start&Ende]

Bisher konnte ich mich immer selbst durchbeißen - da wir nun aber voll unter Projektdruck und vor einem Liveprojekt stehen geht das nicht mehr - bräuchten also dringend Lösungen:

FEHLER 1:
Nach dem Kaltstart des Windows 8 Rechner (i7, 16GB) startet Cubase 7 Elements korrekt. Projektarbeit ist dann zuächst ohne Probleme möglich (Novation MK2, NI Komplete 9 Ultim. etc.).
Beim Schließen des Projektes hängt sich aber Cubase nun auf und kann nur über Taskmanager “abgeschossen werden”. Danach Startet Cubase nur noch bis zu leerem Projektfenster und hängt sich dann erneut auf.
Einzige Lösung bisher, Rechner komplett runterfahren, warten und neuen Kaltstart durchführen.

Fehler 2:
Problem das ggf. damit zusammenhängt. Nach Projektarbeit und erfolgreichem Projekt speichern, kann sich Cubase nicht mehr korrekt beenden sondern hängt sich auf. Hierzu gab es schon einen angeblichen Workaround, nur läuft der bei uns nicht. - Gibt es hierzu ggf. noch einmal einen zweiten Lösungsansatz?