Cubase Elements 8 - ASIO Treiber nicht aktiv

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem und zwar meldet mir Cubase Elements 8 immer wenn ich den “Aufnehmen” Button drücke das der ASIO Treiber nicht aktiv ist. Zuvor kam die selbe Meldung auch bei Cubase Elements 7. Darum habe ich Version 8 installiert und gehofft das der Fehler weg ist. Leider nein.
Abspielen usw. geht. Nur bei der Aufnahme kommt die Meldung.

Mit WaveLab Elements 9 habe ich keine Probleme etwas aufzunehmen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung dazu?

Ich habe per USB eine Focusrite Scarlett 6i6 angeschlossen.

Danke schonmal.

Und hast bestimmt auch unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem deinen Focusrite ASIO-Treiber eingestellt?

hi, das habe ich natürlich auch kontrolliert. war aber alles richtig eingestellt. habe das dann mal deaktiviert und dann wieder aktiviert. leider auch kein erfolg.

ich werde nachher mal das aktuelle update installieren, vllt löst sich damit ja mein problem.
seltsam nur, das es bis vor ein paar tagen noch funktioniert hat. ein mac os update habe ich nicht durchgeführt.

Asio? und bzw MAC?

lauft auf dem mac nicht core audio

Na das wird nur so ein Schreibfehler sein audiotreiber ist audioTreiber

ich kann mich erinnern als ich Elements 8 installiert hatte, kam bei bei der ersten Aufnahme die selbe Fehlermeldung.
bei mir sind so Einstellungen schon so selbstverständlich das ich nicht mehr weiß was da verstellt war :frowning:

aber es hat mit den treiben und Kanaleinstellungen zu tun gehabt.
habe es versuch durch verändern der Einstellungen wieder zu bekommen aber es klappt nicht.

hast du auch die verschiedenen Reiter durchgeblickt angeschaut ob auch die richtigen Kanäle eingestellt sind. weil nur den richtigen treiben auswählen reicht nicht

hi,
also nach einem update läuft es auf meinem MAC wieder. am windows pc gab es bisher keine probleme.

hatte parallel auch eine support anfrage per mail geschickt… leider war die antwort eine unbrauchbare 0815 antwort. die gesamte antwort bezog sich auf ein windows system… dabei hatte ich ausdrücklich geschrieben welches mac os ich nutze.

warum es also vor dem update plätzlich fehler gab, ist immer noch ungelöst aber nun läuft es ja

Ich habe das selbe Problem :frowning:
Ich benutze ebenfalls cubase Elements 8 und habe mir eine Focusrite Scarlett 6i6 zugelegt und alles nach Vorgabe eingerichtet und die aktuelle Version von MixControll (1.8 für Mac) installiert trotzdem funktioniert es nicht mit dem aufnehmen da der asio Treiber nicht aktiv ist obwohl ich die focusrite als asio Treiber gewählt habe und auch die entsprechenden Busses in Vst-Verbindungen eingerichtet habe - gibt es evtl noch mehr die das Problem mal hatten und behoben bekommen haben ?

ich habe das selbe Problem
ich hab ein macbook und ein focusrite Scarlett 2i2 und cubase 9
bei mir steht Aufnahmenfehler Asio Treiber ist nicht aktiv
hat jemand die Lösung?