Cubase Elements 8 auf Cubase 8.5 Pro

Hi, ich bin neu bei Cubase. Habe bisher mit PT/PTHD und Logic X gearbeitet und möchte mich nun Cubase Pro zuwenden. Ich habe Cubase Elements 8 (die 30-Tage-Trialversion) auf meinem System installiert, um zu sehen, wie es auf diesem läuft und ich mit Cubase zurechtkomme. Beides hat sich als durchwegs positiv herausgestellt, daher werde ich von dem PT-Cubase-Crossgrade-Angebot Gebrauch machen.
Da ich prinzipiell sehr sorgsam mit Installationen und Deinstallationen auf meinem System umgehe, möchte ich nun fragen, ob ich die Vollversion Cubase 8.5 Pro einfach über die Trialversion Cubase Elements 8 installieren kann und sich die Dateien automatisch ergänzen bzw. ausgetauscht werden oder ich Cubase Elements 8 vor der Installation von 8.5 Pro auf jeden Fall deinstallieren muss?
Ich möchte ein möglichst stabiles System haben und möchte später auch nicht beide Versionen auf meinem Rechner haben. Muss ich, um ein sauberes, stabiles Cubase 8.5 Pro System zu haben, Cubase Elements 8 Trial deinstallieren oder wird Elements 8 automatisch überschrieben bzw. upgegraded mit der Installation der Vollversion von 8.5 Pro?
Mein System-2014 Macbook Pro 2,5GHz i7 Quad Core 16GB Ram, Mac OSX 10.11.4, UA Apollo Thunderbolt.

Danke im Voraus, Volker R Waltinger

Cubase Elements und Cubase Pro sind vom eigentlichen Programm her zwei eigenständige und voneinander unabhängige Installationen, lediglich der Content wird / würde ggf. aktualisiert und gemeinsam genutzt.

Hi Warevo,

wenn du Fragen zu Cubase und zum Handling u.a. hast - hier bist du richtig.
neben mir gibt es hier noch viele andere, welche von PT oder Logic hin zu Cubase gewechselt sind.
Ich habe lange Jahre auch mit HD gearbeitet, jetzt Cubase/Nuendo.

Gruss Central

ist auf dem mac egal. bei cubase sollte man wissen… .0er versionen (also 7.0, 8.0 …) sind gerne sehr buggy, wohingegen die .5er versionen besser laufen. cubase pro 8 war bei mir auf dem mac quasi unbenutzbar wegen der ständigen abstürze, wärenddessen die 7.5 nebenher problemlos lief. 8.5 läuft wieder einigermaßen. leider wurde der mixer kaputt gehovert, sodass ein einfaches scrollen des mixer inhaltes nicht mehr möglich ist. aus meiner sicht hat sich die bedienbarkeit bei cubase immer mehr verschlechtert. bei pt zb. kannst du den mixer immer an jeder beliebigen stelle scrollen, bei cubase nicht. ich bin momentan nicht wirklich zufrieden mit cubase. die 9.0 werde ich auslassen und mal sehen, vielleicht war die 8.5 meine letzte cubase version. keine frage, cubase ist eigentlich eine klasse daw, mit zahlreichen durchdachten funktionen und anpassbaren workflows etc. nur sollte es eben auch so funktionieren wie gedacht…

Allerherzlichsten Dank an alle für die nützlichen, hilfreichen Infos.
Ich hoffe, da Elements 8 und 8.5 Pro offensichtlich zwei von einander unabhängige, unterschiedliche Programme sind, 8.5 Pro wird ebenso problemlos (bug frei) auf meinem System laufen wie Elements 8.
Das lässt sich allerdings nur durch einen ausgiebigen Praxistest herausfinden. :wink:
Danke nochmal für die schnelle Rückmeldung,

Grüße, Volker