Cubase Elements 8 und Wave Plugins

Moin zusammen!

Ich hab folgendes Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Ich habe mir einige Wave Plugins zugelegt und installiert. Jetzt ist es so, dass die Meisten in Cubase auftauchen jedoch nicht alle.
Ich habe Waves bereits neu Installiert und auch die VST Blacklist und Info Datein von Cubase erneuert.
Außerdem stürzt Cubase bei mir auch relativ häufig während des Start Ups ab, meistens wenn ich versuche ein neues, leeres Projekt zu laden. Häufig tritt auch “ein schwerwiegendes Problem” auf welches aber keinen Einfluss auf die Bearbeitung hat, da alles normal weiter funktioniert nach der Meldung.

besten Dank im Vorraus

Betrifft es sowohl VST2, als auch VST3 Plugins?
Hast Du die neusten Updates und auch wirklich alle über Waves Central installiert?
Hast Du testweise mal Shell2Vst probiert?

Vielleicht solltest Du dich mit dem Pluginproblem besser an Waves richten. Was die Abstürze angeht, ähnliche Fragen:
alle Updates? welches BS? schon mal neu installiert/Safe Start gemacht…

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht, damit man Dir hier helfen kann.

Ja, du solltest dich direkt an den Waves Support wenden, die sind klasse und helfen dir schnell. Hatte vor ein paar Tagen auch gerade eine Teamviewer Session, in der ein Problem direkt behoben wurde.

Vorab könntest du testen, ob bei dir neue Preferences Verzeichnisse weiterhelfen. Dazu müsstest du deinen Cubase und Waves Ordner mal umbenennen oder verschieben. Die Preferences werden automatisch neu erstellt:

Waves Preferences Folder:

C:\Users\DeinBenutzerName\AppData\Roaming\Waves Audio\Preferences

Cubase Preferences Folder:

C:\Users\DeinBenutzerName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubasexxx (xxx = deine aktuelle Versionsbezeichnung)