Cubase Elements 9 crashed sofort nach Start/Auswahl UR242

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer von Cubase Elements 9 und dem UR 242 Audio Interface. Die Installation und Aktivierung hat funktioniert. Aktuelle Updates habe ich auch noch installiert.
Das UR 242 selbst funktioniert, wenn ich das Tool selber starte (Mikro-Pegel wird erkannt und angezeigt).
Auch wenn ich das Cubase ohne UR242 starte (nicht angeschlossen), funktioniert das auch).

Aber nun habe ich aber beim Start von Cubase MIT UR242 ein Problem:
Ich starte Cubase, dann wird nach dem ASIO Treiber gefragt, wo UR 242 schon vorausgewählt ist.
Nachdem ich dann hier bestätige, läuft die Initialisierung noch weiter bis zum Startfenster. Dann bricht das Programm einfach ab und schließt.

Hatte schon mal jemand dieses Problem ?
Habe ich was falsch gemacht ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
AW

Was ist für dich das Startfenster, der Steinberg Hub? Oder schmiert Cubase schon bei der Initialisierung ab?

Hast du probehalber schon mal versucht mit nem anderen (Windows)Treiber zu starten? Funktioniert es dann?
Versuch z.B. auch mal den ASIO4ALL Treiber (FREE).

Startest du Cubase als Admin? Wenn nicht -> MACHEN! :slight_smile:

Ansonsten versuch mal einen Cuabse Safe Start (Link in meiner Signatur).

Das funktioniert unter Windows XP auch nicht.

Ich nutze Cubase Elements auf einem MacBook Pro (2016).

Es initialisiert und zeigt dann kurz den Steinberg Hub Bildschirm. Dann schließt es einfach.

Das Problem ist gelöst.

Es war wohl (wieder) der Treiber, der nicht aktuell war. Nachdem ich das Download von der Download Seite installiert habe hat es dann doch funktioniert.
Das Gleiche ist mir schon beim Lizenz-Manager passiert.

Liebe Leut,
das gleiche Problem ereilt mich ebenfalls. Allerdings besitze ich ein MacBook Pro 2015, OS Sierra 10.12.5.
Wenn ich Cubase öffne, während das UR242 nicht angeschlossen ist, öffnet sich das Programm einwandfrei. Wenn ich das UR242 anschließend hinzufügen möchte, erkennt er das Gerät nicht. Wenn das UR242 angeschlossen ist, ich es vom Netz nehme, stürzt der Mac ab. Habe alle Programme von der Steinberg-Seite bezogen, d.h. die neuesten Versionen runtergeladen - beim Runterladen von der Tools-Disc teilte mir der Mac mit, es handele sich um eine nicht adäquate Software des Yamaha USB Panels; komischerweise wird das UR242 allerdings auch nicht als Gerät erkannt - lediglich über die Programme Cubase und das UR242 Mixboard.
Habe leider keine Ahnung, was ich noch versuchen könnte, deswegen die Bitte um Ratschläge.
Beste Grüße