Cubase Elements 9 - externer Synthesizer

Liebe Cubase-Experten,

ich habe Cubase Elements 9 Trial auf Windows 8.1 installiert und habe Probleme, meinen externen Synthesizer Access Virus A über MIDI anzusprechen.

Die Verbindung zwischen Laptop und Synthesizer erfolgt über eine USB-MIDI-Schnittstelle. In der Cubase Geräte-Verwaltung habe ich den Virus über die Vorauswahl installiert und als Ausgang die USB-MIDI-Schnittstelle gesetzt. In den MIDI-Anschluss-Einstellungen wird der Anschluss entsprechend auch als aktiv angezeigt. Mein Problem ist nun aber, dass ich den Synthesizer nirgends als auswählbares Instrument wiederfinde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Tach,

Cubase sieht nur die USB-MIDI Schnittstelle und weiss nichts von dem dahinter liegenden Geraet.
Einfach mal MIDI Daten hinschicken, und der VIRUS sollte reagieren.

Evtl gibt es eine Geraetedefintion, die dir die Factory-Patches des Virus als Programme (fuer Programmwechsel) anzeigt.

Ist aber vom jeweils verwendeten Synth abhaengig, den Virus kenne ich nicht. (z.B. fuer die SonicCell von Roland gibt es sowas nicht).

Schau doch mal beim Hersteller zum Thema Cubase Integration nach. Oft haben die sogar etwas, was sich als VST einbinden laesst. So z.B. Yamaha fuer seine Motif-Serie (kein Wunder, Steinberg gehoert ja zu Yamaha).

schoene Gruesse,
Case

Danke für die Antwort!
Es gelingt mir leider grundsätzlich nicht, ein Signal an die MIDI-Schnittstelle zu schicken. Bei den Input-Anschlüssen im Eingangs-Routing des Inspector z.B. werden die MIDI-Eingänge zur Auswahl angezeigt. Wo finde ich aber das Output-Routing? Unterhalb des Eingangs-Routing befindet sich bei mir die Instrumentenwahl, und hier werden die MIDI-Ausgänge nicht angezeigt. Genau so wenig rechts bei den VST-Instrumenten. Deshalb dachte ich, ich müsste vielleicht vorab den Synthesizer als Gerät installieren.

Nutz mal eine MIDI Spur, statt Instrumentenspuren.

Läuft! Danke!