Cubase Elements 9 installieren Festplatte Partition C: Win8.1 oder egal?

Hallo zusammen,

kurze Info zum Verständnis vorab:
Wir sind eine 5 köpfige Band und haben nun einen PC zusammengestellt um im Proberaum mit Cubase Elements 9 unsere Proben aufzunehmen und währenddessen auch jeden mit seinem individuellen Monitor Mix über InEar zu “versorgen”.
Dazu haben wir ein Focusrite Scarlett 18i20, einen Art Headamp 6 Pro sowie einen PC mit Windows 8.1.

Jetzt zu meinem Problemchen:
Der PC hat eine SSD Festplatte, die 2 Partitionen hat. C: mit Windows 8.1 (19,8gb frei) und D: für alle Programme.
Muss ich Cubase Elements 9 auf die Partition C: installieren oder kann ich dies auch auf D: machen? Cubase möchte ja 18gb freien Speicher und das wird ja ziemlich knapp.
Das Focusrite Interface musste ich auch auf C: installieren, unter D: hat es nicht funktioniert. Ich hoffe, daß das bei Cubase nicht sein muss, sonst müssten wir wohl den PC komplett neu formatieren und die Partition C: größer machen.

Vielleicht kann mich ja irgendjemand aufklären, denn im Internet habe ich keine genauen Informationen zu dem Thema gefunden.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Matze

Neu formatieren brauchst Du nicht, die Systempartition kannst Du mit Bordmitteln vergrößern, sicherheitshalber aber immer zu erst ein Backup machen (Datenträgerabbild).

Hallo Octopuuy,

danke für die schnelle Nachricht. Das hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an.
Heisst das, daß Cubase auf die Partition C: von Windows 8 MUSS oder würde auch D: funktionieren?

Gruß,
Matze

Am besten auch hier ein Backup machen und ausprobieren. Deinstallieren geht ja zur Not auch.

Gibt es denn einen Grund für die Aufteilung einer SSD in 2 Partitionen?
Der einzige, der mir einfallen würde, wäre eine Aufteilung in 1. Win+Programme und 2. speicheraufwändige Dateien wie Audiocontent von Samplern usw. damit die Backups von C nicht immer so groß werden.

Hallo Atze,
leider ist mir der Grund nicht bekannt. Hat der Bassist verzapft! Ich weiß nicht warum er C: so klein gemacht hat :confused: Denn wir haben noch eine andere Festplatte im PC, die für die Backups genutzt werden soll…
Ich habe gerade einen Teil von der Partition D: weggenommen und versuche diese nun zur C: hinzuzufügen. Da bin ich schon auf das nächste Problem gestoßen, da dieser nicht zugeordnete Festplattenteil direkt neben C: liegen muss um ihn dort anzufügen. Jetzt ist aber die kleiner D: Partition noch dazwischen und ich muss mal schauen ob das mit einem Programm wie Gparted oder so funktioniert.
Danke für die Tips!

Gruß,
Matze

Zur Info:
Ich konnte mit AOMEI den freien Festplattenspeicher zur Partition C: hinzufügen. Jetzt habe ich genug Platz und werde Cubase dort installieren können. Falls mir trotzdem noch jemand sagen kann ob man Cubase auch auf einer anderen Partition ausser der Windows C: installieren kann und welchen Vor- bzw Nachteil das hat, dann wäre ich über jede Info dankbar!

Gruß,
Matze

Im Handbuch steht nur, dass man bei der Installation den Anweisungen des Assistenten folgen soll.
Wahrscheinlich kann man dort den Speicherort ändern, dann sollte das auch funktionieren. Ich würde trotzdem C empfehlen, weil hin und wieder sonst Probleme auftreten, es gab vor Jahren z. B. mal eine Office-Version, die das gar nicht mochte, obwohl die Auswahl vorhanden war.
Schön dass es mit der Partitionsvergrößerung geklappt hat, man sollte grundsätzlich auf der Systemplatte rd. 20% freihalten, ansonsten kann es zu Performanceverlust kommen, da Windows ständig Dateien hin und herkopieren muss.

Hallo Octopussy,
so war es auch. Ich konnte während der Installation wählen wo Cubase installiert werden soll und hab dort auch vorsichtshalber wegen eventueller Probleme auf C: installiert. Hatte die Partition C: beim Ändern extra groß gemacht, damit es erstmal keine Platzprobleme gibt. Läuft alles Bestens.
Das Einrichten der Ein- und Ausgänge ist für einen Laien wie mich auch nicht so einfach gewesen. Da wir ja über das Scarlett 18i20 und dem Art Headamp 6 Pro auch noch für uns 5 Leute individuelle Monitor Mixe bereitstellen wollen muss ich dies nun auch noch richtig einstellen. Dazu habe ich bisher leider noch kein Youtube Video gefunden wo alles für Anfänger erklärt wird.
Danke für die Hilfe und die Infos!
Gruß,
Matze

Falls es mal eng wird auf der Platte und das Programm sich weigert auf eine anderen Partition installiert zu werden. C: und D-. können natürlich auch andere Laufwerke sein.

  1. Das Programm normal installieren.
  2. Das Verzeichniss z.B. “C:\Program Files\Steinberg” nach “D:\Program Files\Steinberg” verschieben.
  3. Die Dos Box (cmd.exe) mit Administratorrechten starten. (Rechtsklick mit Maus öffnet popup menu).
  4. Eingabe von mklink /D “C:\Program Files\Steinberg” “D:\Program Files\Steinberg” Return. Hochkommas sind wichtig.

Jetzt funktioniert alles wie vorher. Das geht mit jedem Directory. Ich kann damit sogar ein iPad backup auf einem Stick machen. mklink gibt es auch als version mit gui im netz.

20 % bei einer SSD ist zu empfehlen weil zwischendurch Sektoren gelöscht werden um Platz zu machen für die nächsten Schreibvorgänge. Und das macht man besser wenn gerade nichts auf der Plattte passiert. Umso mehr frei umso besser. Auf einer HDD würde ich nur eine Partition verwenden weil bei meheren Partitions die Bewegung der Schreibköpfe zunimmt. Kostet zeit. Bei einer SSD dürfte das egal sein.

Hallo Plan9,

fürs erste sollten 75 gb freier Speicher auf C: reichen. Der PC wird nur im Proberaum und nur für Cubase genutzt. Die Projekte etc können wir ja auf der anderen Partition bzw auch auf der anderen Festplatte speichern.
Aber danke für den Tip! Wird früher oder später sicher mal hilfreich sein!

Gruß,
Matze

Ich denke es macht heut zu Tage i.d.R. nicht viel Sinn (ausser es macht halt Sinn) die Win C: HDD für Windows aufzuteilen.

Hab bei mir auch mehrere Partitionen, da mehrere SSDs angehäuft:
Windows+Programme, beim Installieren, meist auf, “weiter, weiter …” (C:Programme…) und
Musik Programme (VST) + Content auf, “weiter, C: markieren und auf D: ändern” … (D:Programme…) aber der Unterschied ob die Plugins und deren “Presets” von der C: SSD (auf der auch Windows drauf ist) geladen werden, oder D: SSD (wo eigentlich nur das Plugins alleine drauf zugreift) ist sehr gering und fällt mir nicht wirklich auf.

Hab gerade nachgeschaut, fast allen Steinberg Sachen (inkl. Programmdateien e.t.c.) hab ich auf D:. Nur im "App Data.… Ordner von Windows-Benutzerverzeichnis (C:users\Benutername) sind ein paar vstsound. dateien, vst presets, (Benutzereinstellungsordner) und so aber das meiste hab ich auf D: und keine Probleme…

LG