Cubase Elements 9 - Lizenz-Kompatibilität

Im vergangenen Dezember habe ich meine Cubase Essential 5- Lizenz auf Cubase Elements 9 upgegraded (tolles Denglisch!). Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass ich auch mit der neuen Lizenz, die korrekt auf meinem USB-eLicenser gespeichert ist, die Vorversion aufrufen kann, das ist bislang immer so gewesen. Auch Cubase SE 3 war mit der Lizenz von Essential 5 startbar, was auch notwendig war, wenn man alte “.all”-Projekte laden wollte.
Nun aber sagt mir der eLicensewr beim Start von Essential 5 und SE 3, dass keine gültige Lizenz vorliegt. Vom Support habe ich nach vier Wochen folgende Auskunft erhalten:

“Cubase SE 3 und Cubase Essential 5 können nicht mit Cubase Elements Lizenzen geöffnet werden. Das Update von Cubase Essential 5 auf Cubase Elements 9 ist zwar möglich, bietet im Anschluss aber keine Lizenzkompatibilität für die alten Produkte. Das ist eine technische Reglementierung, auf die ich leider keinen Einfluss habe.
In diesem Fall müssten Sie das Upgrade auf Cubase Artist 9 erwerben um besagte Cubaseversionen öffnen zu können.”

Ist das die Möglichkeit??? Ist das überhaupt korrekt? Und wenn ja: WAS SOLL DAS???

Für eine Antwort von kompetenter Seite wäre ich dankbar.

C.Gruen