Cubase Elements 9 MIDI

Tach zusammen,
vorweg: ich bin ein absolutes Greenhorn (zuletzt vor 20 Jahren Musik gemacht)…
Ich werde mir demnächst ein USB/Audio-Interface zulegen. Wie verbinde ich mein Equipment dann MIDI-technisch?

Mein Equipment:

  • 3 Synthesizer: Arturia Keylab 61 (Masterkeyboard), Yamaha MX49 und Roland JD Xi
  • PC, Cubase Elements 9
  • USB/Audio-Interface (Behringer Q802 Xenyx)

Vielen Dank :slight_smile:

Hi,

mit einer Soundkarte die Midi IN/OUT hat. Z.B. diese da.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_rslt_ur22_373404_0

Gruß Ruby

Mit einem MIDI interface und Kabeln…

Jo, soweit war mir das klar, aber es ging mir um die GENAUE Verkabelung

… Nachdem ja alle Deine Keyboards ihre Mididaten auch wohl über USB senden und empfangen, kannst Du es ja einmal mit der Software MidiOx versuchen. Ist kostenlos und lässt Dich ein individuelles Routing aufbauen. Aber ein gescheites Audiointerface brauchst Du in jedem Fall. Naja, und mit dem Behringermixer bist Du ja schon an die Grenzen gestoßen.

Keyboard midin out -> Soundkarte Midi in
Keyboard midi in -> Soundkarte midi out
Keyboard (Hardware Synthesizer) line out -> Soundkarte Line in.
Keylab hat USB. Da müsste auch gehen.

In Cubase als externes Ibstrument einrichten.
Das Handbuch und Youtube dazu befragen. Google weiss auch sehr viel.
Meine Fragen beantworten diese Medien so gut wie immer.