Cubase Elements: Export to Logic

hallo Cubaser,

Ich habe eine Cubase Elements 8 auf Mac. Da möchte ich nun ca. 10 Audiotracks, die ich aufgenommen habe, exportieren. Diese sollten anschl. in ein Logic (jede Spur separat) importiert werden können. Unter Export finde ich den Audio-Mixdown. Wie muss ich da vorgehen, damit ich die Tracks anschl. unter Logic einzeln importieren kann ?

Vielen Dank
Bert

Hallo Bert,

hierzu gibt es eine etablierte Herangehensweise, welche eigentlich überall praktiziert wird, wenn man Songs (“Einzelspuren”) mit anderen Fremd-DAWs austauschen möchte.

Die größeren Cubase-Versionen haben praktischerweise hierzu eine Multi-Export-Funktion, d.h. alle ausgewählte Spuren werden automatisch mit nur einem Klick einzeln gerendert/gebounced. Deine Cubase-Elements besitzt diesen Multibounce im Exportdialog leider nicht. Es kann also dort immer nur die Summe gebounced werden.
Aber bei 10 Spuren ist das ja auch nicht so wild, finde ich…

Vorgehensweise:

  • wichtig, der Startpunkt des Renderbereichs bei allen Spuren muss immer identisch sein!
  • zuerst ziehst du in der Timeline den Cylebereich aka. “Bereich welcher runtergerechnet werden soll” auf (also: “Takt 1” bis “Ende Song”. Wenn Nachhall o.ä. halt dementsprechend ein paar Takte länger bis Stille.
  • dann schaltes du die erste zu rendernde Spur auf “Solo”, jetzt Exportfenster u. “WAV Audio” rendern!
  • hiernach folgen nach und nach alle anderen Spuren (jeweils auch “Solo” schalten, dann einzeln exportieren.
    Diese Einzelspuren liegen dir nun als Audio-WAV vor und können jetzt in jeder x-beliebigen DAW importiert werden.

Da der Startpunkt bei allen Files identisch ist, ist auch alles wunderbar synchron in Logic und jeder anderen DAW abspielbar. Andersrum, also von Logic nach Cubase, macht man dies auch so.
Wenn Effekte, EQs, Automationen usw. mit zum Mix gehören, solltest du diese natürlich unbedingt mit einbeziehen beim Rendern/Exportieren.

Velleicht machst du ja irgendwann mal den Sprung auf die größte Cubase-Version, dann wäre dies alles hier tatsächlich mit nur einem Knopfdruck per “Multiexport” machbar.

Gruss
Central.

hallo Centralmusic,

Vielen Dank für die qualifizierte Antwort. Damit kann ich etwas anfangen und zu Weihnachten wünsch ich mir die grosse Packung Cubase :slight_smile:

Grüsse
Bert

Kein Ding, Bert! helfe gern. Dann bist du ja bald mit in der Pro-Packung-Liga! gute Entscheidung, dein Weihnachtswunsch… :wink: