Cubase Elements nach Betriebssystem Update

Hallo,

ich 2 mal Cubase Elements auf Rechnern installiert (einmal auf einem Laptop, den ich zu Proben et.al. mitnehme); einmal auf einem Standrechner, der fix bei mir im Büro steht.

Ich werde in den nächsten Wochen meinen Laptop von einem 32bit Betriebssystem auf ein 64bit Betriebssystem upgraden. Das erfordert afaik eine komplette Neuinstallierung von Windows.
Folgende Fragen hierzu:

  1. Ich möchte danach logischerweise mein Cubase Elements 7 weiter verwenden. Gibt es hier Erfahrungen, ob es nach so einem Update zu Problemen mit der Lizenz kommen kann?
  2. Falls möglich möchte ich gleichzeitig meine 32bit Cubase Elements Lizenz auch auf eine 64bit Lizenz updaten. Ich gehe einmal naiverweise davon aus, dass das möglich sein sollte. Gibt es auch hier Erfahrungen respektive Hinweise vom Steinberg Team, wie ich zu verfahren habe? (Dasselbe gilt natürlich auch für die MP3 Export Funktion, die am selben Rechner installiert ist).

Besten Dank im Voraus!
Matthias

Hi,

hast du Cubase Elements zweimal gekauft oder nutzt du einen USB eLicenser den du immer umstöpselst?

Grundsätzlich ist die Lizenz nicht an eine 32 oder 64 Bit Umgebung gebunden. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Falls deine Lizenzen auf einem USB eLicenser sind, gibt es nichts zu beachten, einfach Windows und Cubase in 64 Bit installieren und fertig.
Bei Soft eLicenser musst du nur einen neuen Aktivierungscode dir schicken lassen.

@schafhalter
So mal aus Neugierde. Warum willst du umsteigen auf 64Bit?.
Es lohnt sich erst ab 6-8GB Ram. Und so gut wie alle Laptops mit 32Bit System haben nur 4GB Ram.

Danke für eure Antworten!

@Karim: Also, ich habe keinen USB Licenser. CB Elements habe ich 2mal separat erworben. Dh ich kann mir dann einfach über den soft licenser eine Lizenz reaktivieren lassen?

@Plan9: Natürlich darfst du fragen. 4GB liegen vor mir/passen hinein und warten nur mehr auf den Einbau. Ansonsten würde das ja keinen Sinn machen, oder?

Br,
Matthias

PS: von offizieller Seite gibt’s kein Statement hierzu?

@schafhalter. Stimmt. 4GB zusätzlich macht 8GB. Das macht Sinn.

Ja genau, dadurch erhälst du dann einen neuen Aktivierungscode.

Super, danke - genau das wollte ich wissen!