Cubase Elemnts 8 - Transponieren im Live Betrieb

Hallo Cubase Freunde, habe ein Problem und weiß nicht wie ich es am besten angehe… :smiley:

Ich Spiele den Akai EWI Blaswandler. Als VST Instrument derzeit noch den mitgelieferten Garritan Aria Player. Als Background benutze ich eine Wave Datei. Der Backround Track wird abgespielt und ich kann live dazu Spielen.
Jetzt möchte ich folgendes :
1.) Ich möchte mitten im Track eine Transposition des Live gespielten Parts ausführen. Ich könnte global Transponieren, funktioniert, aber bei einem Tonartwechsel soll Cubase meinen Live Track transponieren. Wie stelle ich das an ?

2.) Ich möchte das Live Instrument automatisiert an bestimmten Positionen von Cubase wechseln lassen (z.B. von Saxophon auf Trompete). Wi stelle ich das an ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :smiley: