Cubase erkennt ein USB Device nicht

Gruss Gott an alle.

Hab gerade angefangen, mit Cubase zu arbeiten.

Ich habe einen Edirol UA-3 Audio Capture.

Wenn ich Gold Wave aufmache (Shareware), erkennt Gold Wave dieses Device.

Wenn ich aber Cubase 7 aufmache, und auf Devices-> Device Setup… klick, sind im “ASIO Driver” -kasten die einzigen Auswahlmöglichkeiten wie unten:

  • No Driver
  • ASIO DirectX Full Duplex Driver
  • Generic low latency ASIO Driver

Der UA-3 ist nicht auf der Liste.

Was mache ich falsch?

Danke!

David

Hallo,
Gibt es da einen Asio treiber für? Wenn nein versuche mal den asio4all Treiber.

Ob es dafür einen ASIO treiber gibt, kann ich nicht sagen.

Ich kann nur sagen, dass auf dem gleichen Computer, GoldWave den Edirol findet, Cubase aber nicht:

http://www.linguashop.com

“Asio4all” finde ich in Cubase auch nicht.
Wo soll ich klicken, um Asio4all auswählen zu können?

Danke im Voraus,

David

P.S.
Ich habe vergessen zu schreiben, der Device ist ein Edirol UA-3. Ewig alt (2002)

So wie es aussieht gibt es da keine Asio treiber für diese Soundkarte. Mal auf der Website des Herstellers nachforschen.
Ansonsten: Den asio4all suchen mit Google. Runterladen, installieren, in cubase auswählen, rechts unten in der taskleiste findest du ein Symbol und dort alles weitere einrichten. Das mal ganz grob beschrieben.

Des hab ich nicht verstanden:

rechts unten in der taskleiste findest du ein Symbol und dort alles weitere einrichten


Ich habe asio4all heruntergeladen, installiert und in Cubase ausgewählt.

Aber, wenn ich versuche auf zu nehmen, kommt gar nichts.

Es ist immerhin a’ bissl komisch, dass ein ShareWare kann’s problemlos und bei Cubase geht’s nicht.
Mache ich was falsches beim aufnehmen?

David

Ich kann an dem Screenshot nicht sehen ob ein eingangskanal auf die Spur geroutet ist. Nach auswählen des Treibers musst du noch die VST verbindungen bearbeiten und das Eingangs und ausgangsrouting festlegen. Dazu mal in das QuickStart guide nachsehen. Auch auf youtube sind einige Tutorials. Z.b. Nach cubase erste Schritte. Oder First steps oder ähnlichem suchen.

Ich habe die videos gestern anschaut.


Was anders auszuwählen als “HD Audio Stereo Input 1” gibt’s nicht.

Möglicherweise ist das die interne Soundkarte. asio4all konfigurieren. Unten rechts ist ein Symbol wenn asi4all benutzt wird. Anwählen und sehen was zu tun ist.

Und dann im Track links im Inspektor den Eingang wählen. Oder im Mixer oberhalb.
Müsste alles im QuickStart guide stehen.

Lösung / Antwort:

  1. Auf Windows Startknopf klicken
  2. ASIO suchen
  3. Auf Generic ASIO klicken
  4. Input Device auswählen

Ja super, das war mir neu.