Cubase erkennt Keyboard nicht wenn dieses erst nach dem Start von Cubase eingeschaltet wird. ( Cubase Windows Version)

In der Version, ich glaube 1o, hatte Steinberg ein Feature eingebaut, dass Cubase ein Keyboard, auch dann noch erkannte, wenn es nach dem Start von Cubase erst eingeschaltet wurde. In der Version 11 ist dieses Feature nun wieder verschwunden. Die Cubase Hotline schiebt dieses auf Yahama weil diese angeblich Ihre Treiber nicht Cubase 11 kompatible gestaltet hätten. Ich vermute aber, dass dieses nicht am Yamaha Treiber für den Motif, sondern an Cubase 11 liegt. Denn alle anderen Windows- Musik Programme funktionieren mit dem Treiber einwandfrei.
Haben andere eigentlich auch so schlechte Erfahrungen mit dem Emailsupport von Steinberg gemacht? Seit etwa 1 Jahr dauert die Bearbeitung der Request’s in der Regel mehrere Wochen manchmal mehr als 3 Monate, obwohl diese Problem beim tel. Kontakt mit der Steinberg Hotline von dem Mitarbeiter nachvollzogen werden konnte.

der Support ist überlastet…
die dürfen nicht gleichzeitig in einem Großraumbüro sein… warum genau hab ich grad vergessen…

Mein UF-60 von CME wird nach wie vor sofort erkannt, wenn ich es anstecke, auch wenn Cubase 11 bereits läuft.
Es hat aber keinen speziellen Treiber.
Die Kommunikation zwischen Cubase und dem Motif geht ja wahrscheinlich deutlich über das normale Windows-Protokoll hinaus - oder?
(Ich habe nur ein altes Motif-Rack, das nutze ich nicht mit Cubase, kann dazu also nichts sagen)

Hallo,
bei mir erkennt Cubase das nachträglich angeschlossene Yamaha PSR-S975
Weise ich einer Spur Ein- und auch Ausgang dem PSR zu und starte Cubase ohne das PSR eingeschaltet zu haben wird
für Ein- und Ausgang Missing angezeigt. Schalte ich das PSR ein (etwas Wartezeit) wird das PSR korrekt angezeigt und ist auch
funktionfähig.

Probleme habe ich mit meinem iRig keys 37 pro, das läßt Cubase nach dem Start einfrieren.

Gruß
Radi

Danke für eure Hilfe. Da bei euch die Keyboards erkannt werden, liegt der Fehler vermutlich doch nicht an Cubase 11, auch wenn es vor der Deinstallation der 10er Version noch alles funktioniert hat. Eure Antworten haben mir auf jeden Fall geholfen. Danke.

BTW:

Steinberg gehört seit mehreren Jahren Yamaha :wink:

HAllo

Habe ähnliche Probleme mit dem Akai MPK 61 …über USB verbunden… aus unerklärlichem Gund ist die Verbindung zu Cubase weg …
Verschiede Port’s benutzt USB . Leider keine Garant für Zuverlässigkeit . Hin und wieder bricht die Verbindung ab .
Treiber neu installieren alles schon probiert . Ist zwar ein leichtes einmal Stecker ziehen dann ist die Verbindung wieder da…
Mittlerweile schaut man sofort nach, falls keinerlei Sound zu hören ist … Gab Tage da war das schon mal anders, und hat an anderen Baustellen gesucht ohne sich zu vergewissern ob das Midi Keyboard noch verbunden ist …
Im übrigen , wird bei mir auch nicht immer beim Start von Windows der Asio Treiber geladen … auch nicht bei einer Neu Installation von Windows und Cubase …<alte Gerätschaften die sich einfach mit dem neuen WIndows nicht mehr so verstehen … so könnte man den Eindruck haben , ist aber auch anderes Thema…


Tom