Cubase erkennt Steinbergs UR242 Interface nicht

Aktueller Treiber des Audio-Interface wurde installiert, das Gerät wird von Windows auch erkannt. In Cubase wird es mir aber der Treiber in “Studio->Studio-Einstellungen → Audiosystem” nicht angezeigt und das Interface funktioniert somit nicht.

Hat jemand Ideen?

Die aktuellen “Tools for UR242” hast Du komplett installiert?
UR242 Updates and Downloads | Steinberg
Dann müsste bei Dir der auch benötigte Yamaha Steinberg ASIO-Treiber installiert sein.

Diesen Treiber wählst Du in Cubase hier aus:

Die erforderlichen Einstellungen erledigst Du dann hier:
image

1 Like

Danke für die Antwort.

Der Treiber wird jetzt nach erneuter Installation angezeigt und ich kann in einer Audiospur über das Interface in Cubase aufnehmen.

Leider gibt es nun ein neues Problem: Alle anderen Spuren und das Metronom sind nicht hörbar, haben aber einen sichtbaren Ausschlag. Der Output (Audioverbindungen - Ausgänge) ist ein Stereo-Kanal, das ausgewählte “Audiogerät” ist der Yamaha Driver und “Geräte-Port” UR242 Mix L + UR242 Mix R. Dazu habe ich noch einen Kopfhörer an das Interface angeschlossen (entsprechend an den dafür vorgesehenen Kopfhörer-Anschluss vorne am Interface. Wie gesagt, die Gitarre höre ich problemlos und die Aufnahme kann ich mir in Cubase auch hörbar wiedergeben lassen. Nur die anderen Spuren und das Metronom sind nicht hörbar, trotz Signalanzeige.

Das Problem sollte lösbar sein.
Schau zuerst mal nach, welche Ausgänge Dein System eingerichtet hat, nachdem nun das UR 242 von Cubase erkannt wurde. Hier als Beispiel mein UR28M:
image

Es gibt in Cubase anstelle der dspFxMix-App ein eigenes Fenster, um die Hardwareeinstellungen vorzunehmen, zu finden u.a. über das Menü Studio → Audio Hardware Setup:
image
image
Loopback sollte hier ausgeschaltet sein.

Nach Bedarf kannst Du das “Direkte Mithören” einschalten (falls noch nicht geschehen), dann kannst Du währen der Aufnahme latenzfrei mithören - allerdings ohne die Effekte auf der Cubase-Spur.
image

Und dann noch die Frage nach dem Control Room - ist der bei Dir eingeschaltet? Wenn ja, schau mal nach, auf welche Ausgänge dieser geroutet ist.
image

Über den Control Room wird z.B. das Metronom ausgegeben.

2 Likes

Danke dir vielmals!

Die eingerichteten Ausgänge sind bei mir UR242 Mix R und -Mix L.
Bei den Hardwareeinstellungen kann ich den Kopfhörer-Ausgang nicht separat ansteuern. Beim UR242 ist hier nur “Reverb Routing” und “Setting” verfügbar. Loopback ist deaktiviert, “direct monitoring” hatte ich bereits aktiviert - die angeschlossene Gitarre kann ich hören, während ich sie spiele.
Der Control-Room war aus-, ist nun angeschaltet. Die einzigen noch freien Ausgänge sind “UR242 FX Bus L” und “-Bus R”. Wenn ich diese dem Control-Room zuweise, ändert sich leider auch nichts an der Ausgabe.

Nach wie vor höre ich weder Software-Synthesizer, noch Metronom… :confused:

Ich hatte mir die Anleitung vom UR242 mal angeschaut - das Teil hat ja nur 2 Mono-Eingänge und 2 Mono-Ausgänge, die üblicherweise als Stereo-Ausgang genutzt werden. (Die Fx-Ausgänge werden nicht nach außen geführt.) Logisch, dass dann der Kopfhörerausgang fest mit dem Main-Ausgang verbunden ist.
In diesem Fall solltest Du den Control Room generell ausschalten und alles auf den Main-Ausgang routen - bei Bedarf natürlich auch gern über zwischengeschaltete Gruppenspuren.

Nun zu den einzelnen Punkten.

  1. Metronom
    Wenn der CR ausgeschaltet ist (was bei Dir ja so sein sollte), ist das Metronom in der Regel automatisch auf den Stereo-Ausgang geroutet.
    Warum es bei Dir nicht zu hören ist? Schwer zu sagen.
    Welche Cubase-Version hast Du und welche Rechner-Umgebung?
    In der Pro-Version kannst Du einige Einstellungen vornehmen, wenn Du auf das “e” im Metronom-Bereich klickst:

    ##

  2. die angeschlossene Gitarre ist zu hören,
    weil sie bei der Aufnahme über das Direct Monitoring im UR242 intern latenzfrei an den Ausgang geroutet ist.
    Wie Du schreibts, kannst Du die aufgenommene Gitarrenspur auch wiedergeben.
    Damit wäre erstmal geklärt, dass das Interface in Ordnung ist und der Treiber funktioniert.

  3. Software-Synthesizer sind nicht zu hören.
    Welche VSTis nutzt Du?
    Hast Du sie ins Rack geladen oder nutzt Du Instrumentenspuren?
    An welcher Stelle siehst Du Ausschläge?
    Wie ist das Routing dieser nicht hörbaren Spuren?

2 Likes

Es funktioniert jetzt alles. Letztlich lag es am Projekt. Wenn ich ein neues erstelle, ist alles so hörbar, wie es sein sollte. Das Interface erfüllt jetzt seinen Zweck und es kann endlich losgehen mit dem Musizieren. :slightly_smiling_face:

Herzlichen Dank für deine Mühe und Hilfe!

1 Like