Cubase "erklären" dass Plugin nicht mehr da ist?

Hallo!

Ich beutze Cubase Pro 8.
Kürzlich hat sich bei mir dei Waveshell “fest gefressen” und ließ sich nicht mehr deinstallieren oder updaten.
Das Problem wurde vom Support gefixt.

Danach habe ich die Version 9.3 installiert und damit läuft jetzt auch alles wieder wie gewollt.

Allerdings bringt Cubase beim Start immer die Fehlermeldung, dass die Waveshell Version 9.2 VST3 nicht gefunden werden kann und stellt mir einen Browser zum suchen hin. Wenn ich abbreche läuft alles gut, aber das nervt auf dauer natürlich.

Gibt es eine Möglichkeit, Cubase zu “erklären” das es das nicht mehr suchen soll.
Sprich kann man irgendwo einen entsprechenden Eintrag löschen? Ich würde gerne vermeiden, die Software mit allen Plugins neu installieren zu müssen.

Viel Dank!

Lösche mal die

C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64\VstPlugInfoV3.xml

Die legt Cubase beim nächsten Start neu an.
Kannst sie ja, wenn Dir das zu unsicher ist, auch in .old umbenennen.
Sollte dann immer noch jemand meckern, würde ich Waves komplett deinstallieren und neu installieren.
Geht doch mit Onlineverbindung recht fix.

Hast du die Plugins.xml mal gelöscht, so daß Cubase neu gescannt hat?
(C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8_64)
Ansonsten könnten das natürlich plugin-Einträge in den Projekten sein, die du jeweils ändern mußt.


Edith saaacht: Wolle war fixer…

Eigentlich nicht. Die aktualisierten Waveshells werden problemlos auch in älteren Projekten erkannt.

Vielen Dank Euch beiden!

Ich hab das mal ausprobiert, leider bringt es keine Änderung.
Die Fehlermeldung bleibt, auch wenn gar keine Waves Software installiert ist.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Eintrag, den Cubase ja irgendwo haben muß, damit es was suchen kann, zu löschen?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Da gibt es doch den Plugin Manager. Den mal aufrufen und dann mal aktualisieren.
Geräte > PlugIn-Informationen → Update.
Erst mal sehen ob das Plugin noch da ist, dann update betätigen.
Ich nehme ja an das die Meldung wirklich beim Start kommt und nicht etwa beim öffnen eines Projekts. Wenn es beim öffnen eines Projektes passiert dann muss das Plugin natürlich in den Projekten entfernt werden.

Lassen sich die Version 9.2 und 9.3 parallel installieren ?. Und wenn ja, warum hast du die Version 9.2 dann deinstalliert?.

Es ist nun mal so das man alte Plugins behalten sollte wenn man die in Projekten verwendet hat. Wenn eine neue Version installiert wird dann sollte die kompatibel zu der alten sein oder sie lässt sich Paralell zu der alten installieren. Meisten sind es aber nur Updates die die Version von Bugs befreien die Kompatibel zu der installierten sind.

Werd ich nachsehen, danke!

Ich nehme ja an das die Meldung wirklich beim Start kommt und nicht etwa beim öffnen eines Projekts.

So steht es im Eingangspost.

Lassen sich die Version 9.2 und 9.3 parallel installieren ?. Und wenn ja, warum hast du die Version 9.2 dann deinstalliert?.

Dass die Shell gecrasht ist und vom Support entfernt wurde, hast du irgendiwe überlesen, gell?

Ich dürfte an die 9.2 Version gar nicht mehr rankommen, sonst hätte ich die 9.3 deinstalliert, die 9.2 drauf und dann wieder runter gespielt und geschaut ob Cubase dass dann checkt.

Die Plugin Informationen neu scannen hat nix gebracht; leider.
Aber interessant sich mit dem Bedienfeld mal auseinander zu setzten…
…die Zuweisung der Ordner, die berücksichtigt werden, hatte ich schon vermisst.

Danke nochmal an alle - und ich bin nach wie vor offen für Vorschläge.