Cubase exportiert leere .WAV Datei wenn Name bereits im Mixdown-Ordner existierte

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich Mono-Mixdowns exportieren musste und den Vorgang verschiedene Male wiederholen musste. Beim ersten Export kein Problem. Musste ich aber eine bereits exportiere Datei überschreiben, so wurde die Datei zwar überschrieben, jedoch war sie komplett leer.

Habe ich dann die gleiche Spur mit den gleichen Einstellungen exportiert, jedoch den Namen geändert, war die Spur wieder gefüllt.

Ich bin echt ratlos, da es wirklich die gleichen Einstellungen sind und hier der Unterschied nur im Namen zu liegen scheint.

Noch eine Info… wenn ich einen Mixdown des gesamten Projektes mache, klappt das so oft ich will. Es geht lediglich um die Mono-Spuren.

Ich nutze die neuste Cubase Version 12 Pro (Version 12.0.52 Build 393)

Danke und Gruß
Marco

Was sagen denn die Export Settings?
Kannst du mal einen Screenshot schicken?

Es kann sein, dass du das als ganz neuer User im Forum noch nicht kannst.
Du musst erst ein paar andere Beiträge lesen.

Leider nur in Englisch.

Ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Ich nehme an, dass Du beim zweiten Versuch von Cubase die obligate Warnmeldung erhalten hast, dass Du im Begriff bist, eine existierende Datei zu überschreiben? Und da hast dann natürlich bestätigt, dass Du das möchtest!?
Die Datei, welche dann erstellt wurde, hat die ihre normale Dateigröße? Oder ist die Größe anders? (Zum Beispiel nur wenige Megabyte.)

Ja genauso habe ich es gemacht. Die Datei hat eine ganz normale Größe wie die Datei davor und hat auch die richtige Länge, ist aber einfach leer.

Okay, dann dürfen wir also mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass es an Cubase bzw. Einstellungen in Cubase liegt. Jetzt wäre es tatsächlich hilfreich, mal einen Screenshot Deiner Einstellungen im Exportdialog zu sehen. :blush:

Kannst Du das Problem reproduzieren? Passiert es immer? Oder nur gelegentlich? Passiert es nur bei einem bestimmten Projekt bzw. einer bestimmten Spur/Ausgang?