Cubase fast nur in Mono

Habe mein Cubase Artist 6.5 nach langem Hin und Her zum Laufen bekommen und merke zufällig, daß eigentlich nur MIDI-Spuren stereo wiedergegeben werden.

Audiosignale:
mitgehörtes Eingangssignal stereo, aufgenommenes Signal mono.

VST-Istrumente und alle Effekte:
mitgehörtes Eingangssignal mono, aufgenommenes Signal mono

Reine Monospuren lassen sich im Panorama auch nicht ändern, eine Mono-Gitarrenspur kam weiter aus der Mitte, obwohl ich den Pan-Regler im Mixer nach links oder rechts geschoben habe.

Ich benutze als Audio-Interface ein Presonus Firestudio Project, vermute aber, daß in Cubase irgend etwas falsch eingestellt ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hi.

Wenn du schreibst “mitgehörtes Eingangssignal stereo” hast
du dann auch z.B. zwei Mics an zwei verschiedenen Inputs hängen?
Verstehe nicht ganz was du meinst. I.d.R. musst du natürlich
Stereo-Interleaved Dateien auf eine Stereospur packen.
I.d.R. verfügen auch so gut wie alle PlugIns über einen Stereo Out.
Mono würde hier nur bedeuten, dass der Panner evtl. mittig steht (z.B. bei GAO).
Hast du evtl. den Output deines Interfaces auf mono stehen
oder ein Mono-PlugIn auf der Summe?

Ich versuch es mal genauer zu erklären, habt bitte Mitleid, ich bin ein blutiger Neuanfänger und verstehe Vieles noch nicht so richtig (Was sind Stereo-Interleaved Dateien???).
Am Audiointerface sind zwei Mono- und drei Stereo-Eingänge. An erstere habe ich Mikrophon bzw. Gitarre, an den drei Stereo-Eingängen hängen ein Synthesizer, eine Hammond-Orgel und ein Multieffektgerät. Wenn ich also zum Beispiel den Synth anspiele, höre ich ein astreines Stereo-Signal. Dann erstelle ich eine Audio-Stereospur, route sie auf die Eingänge für den Synth, Ausgang Stereo Out, paar Tastenanschläge, immer noch stereo, Pegelanzeige okay, dann die Aufnahme. Spiele ich diese dann ab, höre ich nur noch ein Monosignal aus der Mitte. Im Mixer kann ich nichts Verdächtiges feststellen: Ausgang Stereo Out, Output des Interfaces ist Stereo und auf der Summe liegt auch kein PlugIn.
Wenn ich eine reine Audio-Monospur für die Gitarre anlege, ist natürlich klar, daß diese auch mono bleibt, aber ich kann sie im Panorama nach rechts oder links schieben, bis ich schwarz werde, das aufgenommene Signal kommt immer nur aus der Mitte.

Sers.

Schau dir mal in Geräte > VST-Verbindungen die Inputs an.
Evtl. wurden die Eingänge deines Interfaces automatisch erkannt
und es hat sich irgendein Fehler eingeschlichen.

Wenn du z.B. Input 3-4 immer Stereo nutzen möchtest, solltest
du hierfür einen Stereobus in den Input-Verbindungen erzeugen und
dem dann für L Input 3 und R Input 4 zuweisen.

Wenn du nun eine Stereospur erzeugst, musst du nochmal im obersten
Bereich des Inspectors der Spur den richtigen Input zuweisen.

Hoffe, dass dich das weiterbringt.

LG

Stereointerleaved bedeutet so viel, dass linker und rechter Kanal
in eine Datei geschrieben werden. Gegenteil wäre Split Stereo, wo du eine Datei
pro Kanal hast.

LG

Falls du es verraten magst: aus welcher Ecke des Landes bist du, Saxon? Ein Blick auf dein Cubase sagt ja eventuell mehr als 1000 Forenworte…

Eigentlich ist das mit deinem Mono überall doch eine gute Sache, denn so wird bei dir von vornerein die Monokompatibilität gewahrt.
[/Kalauermodus aus]

Nein, es wird einzig ein Routingproblem sein, sicher schon bei der Aufnahme.
Der gute DaBeatz hat dir schon passende Ansätze zur Lösungfindung genannt.

Vielleicht ist dir auch der DAW-Signalfluss nicht ganz klar?
(obwohl es easy zu verstehen ist, da logisch aufgebaut, finde ich)

für sidfrancis: Ich bin ein Ossi! Dresden ist mein Zuhause.
Ja, genau so hab ich es auch eingerichtet. Mein Interface ist automatisch erkannt und die Inputs von 1-8 aufsteigend in der Spalte “Geräteport” aufgelistet worden. Eingang die betreffenden Stereo-Inputs, Ausgang Stereo Out. Habe mal spaßeshalber die Eingänge als zwei Monoeingänge definiert, in Cubase zwei Monospuren erzeugt und auf diese beiden Monoeingänge gelegt, um mir aus zwei Monospuren eine Stereospur zu “basteln”, hat auch nichts gebracht und meine anfängliche “Freude” über die intensiv gewahrte Monokompatibilität ist einer unsägliche Sehnsucht nach einer echten Stereoaufnahme gewichen…

ah, schade, bin aus Bergisch Gladbach… hätte dir gerne geholfen, aber aus der Ferne ist das schon schwer und dein Problem klingt echt merkwürdig… Kommen andere Signale als die aus Cubase in Stereo aus deiner Soundkarte? Internet-Music, Youtube etc?

Mono-Kanäle auch hart links und rechts gepannt?

LG

Alle MIDI-Spuren und auch sonst alles andere auf meinem Rechner höre ich in Stereo. Eben nur Audioaufnahmen und VST-Instrumente bleiben nach wie vor Mono. Was mich aber wirklich stutzig macht, ist nicht nur die fehlende Stereowiedergabe, sondern die Tatsache, daß eine echte Monospur immer aus der Mitte kommt, obwohl ich den Panregler hin und her schiebe. (Und das kann ja eigentlich nicht am Interface liegen, oder?) Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Nächste Woche kommt ein Tontechniker, der auch mit Cubase arbeitet zu mir, mal sehen was dabei rauskommt…

Hm. Wirklich sehr strange. Output Routing auch gecheckt, ob da alles
korrekt ist?

Tip: mit teamviewer ist es nie zu weit … :wink:

Naja, halt Bergisch-Gladbach bei Dresden.
Stellt euch also mal nicht so an, zum Feierabenbierchen trefft ihr euch und klärt das dann mal vor Ort mit´m Cub´se.
:mrgreen: :wink:

was steuern deine MIDI Spuren den an, denn die MIDI Spuren an sich hörst du definitiv nicht…

Naja, doch kann. Wenn dein panning immer in der Mitte bleibt heisst das, beide Lautsprecher bekommen das selbe Signal. Das könnte durchaus an einem soundkarten eigenen Mixer liegen, der nur eine Seite des Cubase Stereo Signals auf deine beiden Abhörausgänge schickt.
Oder Du hast das routing schon in Cubase falsch…
Dass Du beim Einspielen stereo hörst deutet darauf hin, dass du dabei über das interface monitorst, nicht über Cubase. Deshalb gehe ich mal davon aus, mit deiner MIDI Spur steuerst Du auch ein externes Gerät an, oder nutzt den MS wavetable synth…!?

DER ALPTRAUM IST ZU ENDE

Alles funktioniert und das Wichtigste: Ich habe wieder mehr Glauben an mich selbst, denn eine vorher scheinbar unsinnige Idee (wohl geboren aus meiner Verzweiflung…) brachte tatsächlich die Lösung: Ich hab das Audiointerface an dessen Rückseite vom Netz getrennt und nach paar Sekunden wieder verbunden, PC neu gestartet, Cubase geöffnet und alles klappte auf Anhieb, als hätte es nie Probleme gegeben. Meine Verbindungen waren von Anfang an korrekt. Ich hab ja ganz schön was losgetreten mit diesem Theater und danke Euch allen für die Anteilnahme und Mühe, mir zu helfen

@Sidfrancis: Wenn Du Dich doch mal nach Sachsen verirren solltest, bist Du mein Gast. In meinem Studio steht ein Kasten gekühltes Bier…

Na klasse! Gluckswunsch. Den gleichen Effekt kenne ich vom Internet-Router: manchmal einfach keine Einwählverbindung mehr, obwohl nichts verändert wurde. Gerät aus, 30 Sekunden warten, anmachen: läuft!

Was lernen wir daraus? Router und Audio-Interfaces sind weiblich. Sie bekommen Ihre Minuten und sagen Sachen wie:
“Ach Schatz , immer willst du gleich das Eine: Musik machen. Können wir nicht auch einfach mal so daliegen?”

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:


P.S. Danke dir, sehr nett. Wäre ich nicht der reiseunlustigste Mensch dieser Erde, würde ich sehr gerne zugreifen… :blush: Bin aber der Klassiker: nach einem halben Jahr geht die Studiotür auf und die fertige CD wird herausgereicht. Danach schließt sich die Tür wieder mit einem leisen “Pffft”. :unamused: oh gesegnetes Internet…

Das ist gut. Wirklich gut!
Ein schöner Thread mit einem noch schöneren Ende…
Ich bin sehr erleichtert.
:laughing: :mrgreen: