Cubase Feature Wunsch (gegen Schmatzer, Knackser)

es wäre wirklich schön, wenn Cubase ein Tool hätte, mit dem man in der Spur Schmatzer oder Knackser (Speichelgeräusche) eliminieren kann.
Das geht - etwas oldfashioned - natürlich auch mit dem Stift im Objekteditor. Aber erstens sind das ein paar Schritte mehr, es ist auch nicht besonders komfortabel, zweitens wird es meistens nur “kompromissartig” schön.
Samplitude hat dieses Tool an Board, mit welchem man einfach den Knackser oder Schmatzer markiert, auf “Ok” klickt und weg isser - und zwar SAUBER :wink:

Wäre ein schönes Tool…zumal es nicht nur für Sprecher, sondern gleichermaßen für Gesang praktisch ist.
Vielleicht in Version 8? :wink:

Grüße vom Flohre

Aha. Und bitte auch gleich eine Funktion, welches Griffgeräusche von Akustikgitarren eliminiert… Danke.
:mrgreen:
Im Ernst mal:
Dann sollte der Sprecher oder der Sänger mal eher an seiner Aussprache/Stimme arbeiten. Viel Trinken, richtig atmen, notfalls Zahnkorrekturen vornehmen lassen. Das, was du da schilderst ist ein typisches Problem bei Anfängern. Da hilft auch kein “De-Schmatzer” oder “De-Speichler”. Auch wenn das mal klappen kann. :wink:
Ansonsten gehören solche Werkzeuge wie De-Clicker, & Co. eher in ein Restaurations oder Mastering-Tool, wie es Wavelab oder eben Samplitude bietet. Aber: du kannst dir passende Plugins auch von Drittherstellern erwerben. Für jeden Geschmack und jeden Schmatzer ist da was dabei. Nur ist es wie von dir gewünscht “mit einem Klick” oftmals trotzdem ja eher nicht getan… :wink:

Ich bin jedenfalls kein Freund davon, dass der Tonmann ja heutzutage irgendwie “alles korrigieren kann” oder vielmehr “soll” (es wird ja quasi schon erwartet von vielen!) - Denn da sollte man besser gleich mal vor dem Mikro anfangen: Intonationen, saubere Sprache sauberer Gesang, auf dem Punkt sitzende Rhythmik, gut gestimmte Instrumente usw. sollten diese Menschen, welche man da ja aufnimmt, schon beherrschen und mitbringen. Ansonsten macht das nich wirklich Spass.
Oh, es hilft auch solche “schwierigen” Aufträge abzulehnen, da das nicht selten in keinem Verhältnis mehr steht. Digitale Korrektur-Möglichkeiten hin oder her…
(Alles IMHO!)

:slight_smile:

Geht doch in Cubase auch total einfach, im Sample-Editor die Stelle markieren und dann “Strg-Umschalt-E” (Stille einfügen) drücken.

Wenn du die Geräusche nur etwas dämpfen willst, könntest du dir ja auch ein Tastaturbefehl auf den “Normalisieren”-Effekt legen.

Also, wenn es nur darum geht, Störgeräusche komplett zu eliminieren…
Ich nutze oft direkt im Arrange und größerer Zoomstufe einfach das Auswahlbereichs-Werkzeug und ENTF. (Raster aus)
Das geht wirklich raz-fatz. :slight_smile:

Jo, das ist auch gut! Wie immer gibt es in Cubase meist viele Möglichkeiten um eine Aufgabe zu erledigen… :slight_smile:

Mir fällt da noch was ein…
Man kann hierzu auch sehr gut die Event Volume Envelopes nutzten -
einfach mit dem Stift-Werkzeug direkt auf das Event malen.
Visuell wird die Wellenform sofort mit angepasst. Es ist eine Art Unter-Unter-Volumeautomation.
Gutes Feature. :slight_smile:

Dank Euch für die Tipps :smiley:

Eines muss ich dennoch zur Rettung meiner (Sprecher-)Zunft schreiben:
Mal auftretende Schmatzer, explodierende Speichelbläschen, Übersekretion, etc., haben selbstverständlich nichts mit mangelnder Professionalität zu tun (zumindest nicht zwangsläufig), sondern gehören zur Natur dieses komplexen Instruments.
Jedem noch so professionellen Sprecher gluckert mal der Magen durch, reißt mal ein Speichelfaden, oder verschleimt der Hals. Wenn der Take dennoch ansonsten gut war, ist ein solches Tool Gold wert.
Zugegeben, nicht besonders appetitlich…is’ aber so :wink:

liebe Grüße vom Flohe

Izotope rx