Cubase Focusrite Asio Problem

Hallo

Ich hab ein Problem, ich hab die Scarlett18i20 und cubase 7.5 bzw ganz neu 8

Ich hatte plötzlich bereits im 7.5 keinen Sound mehr. Hab raus gefunden, das ich im Geräte konfigurieren mit dem (wundows eigenen?) generic low latency Asio Sound a´habe aber mit dem Asio von Focusrite Null. In der Mixeransicht der Scarlett finde ich auch nix, wo ich groß das Asio überprüfen oä könnte, nur eben de Latenz kann ich da einstellen.

Was kann das sein?

Evtl damit zusammen hängend (eher vielleicht nicht) komme ich auch vom Masterkeyboard nicht mehr nach Cubase rein, kann also nichts einspielen. Auch bei meinem externen Rompler kommt nix mehr an, alles von heut auf sofort, ohne was geändert zu haben. Aber das ist evtl wirklich eine andere Baustelle

Ihr seht schon, ich bin ziemlich amateurhaft

Danke fü Tipps

Hast du die VST-Verbindungen in Cubase mal geprüft? Eventuell mal den ASIO Treiber neu installieren/Updaten?

Wo mache ich das? Also wo finde ich die VST Verbindungen und wo/wie kann ich einen Asio Treiber neu inst bzw updaten?

ich denk, die beiden Punkte hängen doch zusammen, denn ich merke gerade, mit dem generic low latency Asio kann ich doch einspielen.

Aber der Asio ist unbrauchbar, 20.272 ms - es knackst ohne Ende

ok, Leute ich glaube, ich habs irgendwie hin bekommen: ich bin im Geräte konfigurieren nicht nur auf VST Audiosystem gehen und dort den Focusrite wählen (das hatte ich ja und da kam kein Sound) - sondern unterhalb von dem Punkt VST Audiosystem (linke Seite) den Punkt Focusrite Scarlett anklicken.

Dann öffnet sich eine neue Seite rechts, überschrieben mit Focusrite Scarlett Asio. Ganz oben ist der Punkt: Einstellungen - da kann/muss man die Samples des Asios einstellen.

Klickt man, öffnet sich ein Fenster der Scarlett, da kann man den Asio konfigurieren. Dort stand unter samples dann eine ganz absurd hohe Einstellung, ich hab es auf 32 gesetzt, seit dem tut wieder alles…stöhn

jetzt bleibt nur noch, wie ich meine externen Geräte einbinde, einmal das Masterkeybord mit seinem eigenen Sound - vorallem aber den Rompler. Der erhält keine Midi Daten, obwohl die Kabeverbindungenl stimmen.

Wenn ich das nicht allein raus finde, poste ich es unter einer entsprechenden Überschrift. Also, falls nicht jemand hier zufällig die Frage sieht und antworten mag