Cubase funktioniert nicht mehr, nach neuer Spurenanordnung?

Seit Jahren gibt uns Cubase immer mal wieder lösbare Rätsel auf…Aber dieses Mal hab ich keine Ahnung woran es liegt.

Der gemeine Audio-Nerd will ja gelegentlich sein Template verbessern. So habe ich es auch heute den ganzen Tag gemacht.
Nachdem ich also das alte (stabile) Template verbessert hatte und dieses dann laden will heißt es im Ladevorgang: “Cubase funktioniert nicht mehr”.

Nachdem ich stundenlang die offensichtlichsten Fehler versucht habe auszuschließen (alles updaten, vor allem die Sorgenkinder von Slate Digital und Lexicon), kam ich aber zu nem ziemlich verblüffenden Ergebnis:

Das Projekt stürzt beim Laden ab, nur weil ich ein paar Spuren im Arrangerfenster verschoben habe. Also z.b. die Brass-Instrumente unter die Percussion Instrumente…Hilfe! Wie kann denn das sein? Ist mir völlig neu. Hatte jemand sowas schonmal, bzw ne Lösungsidee?

Ja hatte schonmal ein ähnliches Erlebnis. Template über Stunden angelegt, verschiedenste FX Channels etc. alles schön geroutet etc.
Projekt gespeichert. Dann wollte ich das Projekt öffnen und er hat ungelogen 20 min geladen.
Seitdem ich dafür Stunden geopfert habe, nutze ich dieses Template nicht mehr. :mrgreen: :smiling_imp:

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast Du in deinem Template sehr viele VSTi´s vorgeladen. Ich denke da liegt das Problem.
Aus irgendeinem Grund kann entweder dein Prozessor und deine RAM nicht mehr das verarbeiten oder aber es gibt ein Problem mit einem oder mehreren Plug-Ins, die Du in das Template reingeladen hast bzw. reinladen lässt.