Cubase für Live Betrieb // Backup Licenser

Hallo miteinander

Ich habe im Forum nach einer Antwort zu meiner Frage gesucht, aber nichts gefunden. Daher:

Mit meiner Band verwende ich Cubase im Live-Betrieb für Backing-Tracks. Wir haben 2 Laptops, falls einer mal aussteigen sollte.
Die Frage ist nun: Was geschieht, wenn der Licenser/Dongle mal ausfallen sollte? Ein “Backup” der Lizenz auf einen zweiten Licenser ist ja nicht möglich da illegal. Muss ich also zwingend 2 Lizenzen besitzen, 1 jeweils auf einem Licenser?

Gundsätzlich haben wir das für Cubase Elements 10 (reicht uns völlig für live), allerdings kommt unser Keyboarder damit nicht zurecht und besteht auf seine uralte Version 4 oder so (ein relative altes Teil). Dafür haben wir nur eine Lizenz, und ist vermutlich nicht so einfach, an eine weitere zu kommen.

Gibt es für solche Szenarien Möglichkeiten, oder müssen wir unseren Keyboarder zwingen, mit Cubase 10 zu arbeiten? :slight_smile:

Danke und Gruss
Stephan.

Was geschieht, wenn der Licenser/Dongle mal ausfallen sollte?

wenn der Dongle im Steinberg Account registriert ist, wird ein defekter Dongle ersetzt.
https://www.steinberg.net/de/support/steinbergzerodowntime.html
und nein eine Cubase4 lizenz kann man nicht mehr kaufen.

Nach meinen Erfahrungen wird ein defekter Dongle nicht von Steinberg ersetzt.
Man darf sich einen Neuen kaufen und kann den dann registrieren, um die Lizenz auf den neuen zu übertragen.

Bei Ausfall während des Gigs aber wohl keine Lösung …

ich meinte natürlich die lizenz wird ersetzt und nicht der physikalische Dongle. Sorry. hatte ich schon mal.

Cubase 4 solltet Ihr aber auch mit einer Cubase 5,6,7, Pro 8, Pro 9, Pro 10 Lizenz zum Laufen bekommen.

Danke svennilenni, probier ich mal aus!

@Nikkin und @rescue21
Dongels haben wir zur Genüge :wink:
Aber ja, unabhängig davon, obs erstattet wird oder nicht, wär das während des Gigs sicher ein Spektakel :wink:

naja eher kein Spektakel eher was stummes… da kommt ja nix mehr… :mrgreen:

Das mag für manche die Erlösung sein! :laughing: :laughing: :laughing:

Nun, gestern mit zweitem Dongel die alte Cubase 4 Version getestet:

Dongel 1: Cubase 4 Elements Lizenz: Klappt 1A
Dongel 2: Cubase 10 Elements: Lizenzfehler

Ist also leider nicht abwärts kompatibel und muss sich der Keyboarder wohl über kurz oder lang ans neue Layout gewöhnen…

Danke den Beitragenden…