Cubase gerade gekauft. Ein paar Fragen.

Hallo zusammen,

nachdem testen mehrerer DAWs und intensiver Beschäftigung mit der Cubase Demo, habe ich mir gestern
die Artist Version bestellt.

Ich war länger nicht im Audio Bereich aktiv. Ich suche eine bestimmte Funktion die ich noch aus Logic Tagen kenne und würde gerne wissen ob Cubase diese hat.Ich hoffe ich kann es richtig beschreiben. Ich habe eine Instrumentspur in Cubase. Ich erstelle einen part über zb. 4 Takte der Noten enthält. Wenn ich diesen part jetzt
durch meinen kompletten Track laufen haben möchte, muss ich ihn per Hand immer wieder kopieren.
Änder ich etwas an dem Part muss ich ihn wieder neu kopieren. In Logic gab es damals eine Tastenkombination die mir diesen part quasi automatisch bis an das Ende des Tracks “kopiert” hat. Es war eine art Instanzierung. Habe ich im ersten part eine Note geändert oder die länge von 4 auf 3 Takte geändert hat sich der Rest der Spur automatisch angepasst. gibt es etwas ähnliches in Cubase auch ?

Viele Grüße,

Hi, das geht ganz einfach … “Midi Part” im Sequenzer markieren, dann zum Menü Bearbeiten --> Funktionen --> wiederholen (Anzahl wählen) und “virtuelle Kopien” anhacken …gruss

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht !

Dort gibt es doch auch die Funktion “Loop füllen”.
Das geht doch einfacher.
Oder einfach Strg + D.

Gruß
Gerd

Ja, aber dann gibt es keine virtuelle Kopien, das wollte sam3d aber gerne.
Man kann natürlich auch jederzeit virtuelle Kopien in eigenständige umwandeln. Ich finde das sehr praktisch.