Cubase Gesamtstimmung verändern

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite gerade an einemm Projekt mit einem etwas höher gestimmten Fender-Rhodes-Piano (etwa 442 Hz statt 440 Hz). Jetzt möchte ich Cubase von vornherein “höherstimmen”, so dass alle Instrumenten-Plugins automatisch diese Stimmung übnernehmen und auch Tools wie die Gesang-Pitch-Korrektur mit dieser Stimmung arbeiten. :confused:

Wo mache ich das bzw. wie geht das???

Grüße,

heinzpiselowski

So wie Du das beschrieben hast, geht das nicht, m.E. aus guten Gründen. Für die Stimmung der Plugins sind diese selbst verantwortlich. Wenn ein Plugin z.B. anzeigt, dass es auf 444 Hz gestimmt ist, dann sollte man sich auch darauf verlassen können. Das setzt voraus, dass es keine Einstellung im Host gibt, die diesen Wert verbiegen kann.
Das trifft so auch für die Cubase-eigenen Instrumente und Effekte zu, z.B. den Pitch Correct. Die Grundstimmung der Plugins kann fast immer individuell verändert werden.
Also: alles einzeln anfassen und auf 442 Hz trimmen.
Gruß
Pat

Ich habe das gleiche Problem.
Posaunenquartett spielt auf 443 Hz Orchesterstimmung, die Kirchenorgel orgelt auf 440 Hz.
Nun habe ich in pitchcorrect 440hz (rechte Seite im Fenster) auf 443hz geändert.
Bringt das was? Oder ist das zu einfach?

Bitte nicht schimpfen-bin ganz neu hier und weis nicht ob ich mich an alle Regeln im Forum halte.
Ob ich überhaupt eine Frage stellen darf.

Wenn Du die Instrumente auf verschiedenen Spuren hast, kannst Du da etwas machen. Mindestens Orgel und Bläser müssen getrennt aufgenommen worden sein sein. Dann kannst Du entweder die Orgel um 3 Hz nach oben pitchen oder die Bläser auf 440 Hz bringen. Dazu eignet sich am besten der Pitch-Shift Effekt (unter Audio/Effekte zu finden).
Gruß
Pat

Vielen Dank! Verstanden.