Cubase hängt bei Audioausgabe - evlt. Windows 10 Problem

Cubase hängt bei der Audioausgabe. Alle drei Sekunden stockt das Programm.
Ich hab einen Test ohne Cubase gemacht. Da ist es auch nicht anders.
Könnte es ein Windows 10 Fehler sein? Ich stehe vor einem Rätsel.

Das Rätsel ist für uns auch nicht lösbar. Ohne weitere Informationen müssten auch wir raten.

Wenn Du schreibst, dass Du einen Test “ohne Cubase” gemacht hast, dann meint das genau was? :person_shrugging:

Also, das Problem scheint entweder bei Windows 10 oder im BIOS zu liegen. Ich habe bei der normalen Audioausgabe auch leichte Aussetzer. Bei Cubase geht jetzt fast nichts mehr.
Wenn ich den Talk Manager dazu schalte, sehe ich wie die CPU zwischen 28 und 35 % Auslastung hat ohne dass ich auf Play drücke. Mir springt die Anzeige ständig ins rot. Die Average geht ständig auf Anschlag.
System nach Umbau:
MB: MSI 170ZA Gaming M7
Intel(R) Core™ i7-6700K CPU @ 4.00GHz 4.01 GHz
DDR4 2300 32,0 GB
Soundkarte via USB 2.0: Soundcraft Ui24r
Cubase 11
Windows 10 Home 64 bit Version 21H2 (auf Stand Dezember 2022 downgedatet)

Alle Autostartprogramme wurden deaktiviert, Windows steht im Cubase Optimierten Modus und ich vor einem Rätsel.

Das klingt allerdings eher so, als wäre das kein Problem der Audioausgabe, sondern eher umgekehrt: Weil Dein Rechner durch irgendetwas stark ausgelastet wird, wird auch die Audioausgabe beeinflusst.

Hast Du noch interne Soundkarten verbaut? Die würde ich dann nämlich im BIOS deaktivieren.
Umgekehrt kannst Du ja einmal testen, ob es an Deinem Audiotreiber liegt. Du könntest diesen deinstallieren und, sofern vorhanden, Deine interne Audioausgabe testen. Wenn diese klappt, liegt es vielleicht am Treiber Deines USB-Audiointerface.

In jedem Fall solltest Du bei Deiner Fehlersuche systematisch vorgehen. Und das Hinzuziehen eines Forums, welches sich speziell um Probleme mit Windows kümmert, scheint mir sinnvoll zu sein. Denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hängt Dein Problem nicht mit Cubase zusammen.

Installiere dir mal den Process Explorer von Microsoft, der ist deutlich informativer als der Standard Task Manager.

Prozess-Explorer - Sysinternals | Microsoft Learn

Dann beobachte mal die CPU Auslastung speziell wenn es zu den Aussetzern kommt. Dazu kannst du durch einen Klick auf die Spalte CPU dafür sorgen das die heftigsten Prozesse oben stehen.

Vielleicht kommst du da ein Stück weiter.

Sind denn die Treiber für das Motherboard aktuell? Es klingt eher nach USB Problem.

Treiber für das Motherboard sind aktuell. Welches USB Problem meinst du?

Hast du mal ein anderes USB Port versucht und eventuell auch ein anderes Kabel?

Es kann durchaus sein das dein USB Port eine Macke hat, oder das Kabel ein physisches Problem.

Es gibt das kostenlose Programm USB Device Tree Viewer. Die GUI ist etwas altbacken und die Infos wirken etwas erschlagend, aber die Software hilft Dir dabei, ob und mit welcher Geschwindigkeit eine bestimmte Hardware an einem bestimmten Port läuft. Sehr hilfreicher kleiner Helfer.

1 Like

Ah, cool. Das Ding ist Klasse, super Hinweis :dotted_line_face: :+1:

Danke

So, gestern ist der PC ohne Spacken gelaufen, Cubasewiedergabe wie zuvor. Dann PC ausgemacht und heute wieder gestartet. Der gleiche Mist. Windows hat ein Update gefahren, und ich denke, der Fehler ist nicht Hardwareseitig oder Cubase, sondern ausschließlich in Windoof zu suchen.

Ich danke euch erst einmal für die guten Ideen.

Jau. :slightly_smiling_face: Wir haben einen Laptop, an dem sich Mitarbeiter immer wieder beschwerten, dass die schnellen Flashspeicher ziemlich lahm sind. Dachte schon, wir hätten “Chinaschrott” untergejubelt bekommen. Aber dank des Programms habe ich dann entdeckt, dass der USB-Port “einen weghat”: Der baut die schnelle Verbindung immer erst dann auf, wenn man den Speicher einmal abzieht und dann wieder ansteckt. :crazy_face:

Das kann jetzt aber auch Zufall sein. Wenn Du aber sicher sein möchtest, dann kannst Du das Update auch wieder deinstallieren. Wenn es am Update liegt, dann müsste es danach ja wieder funktionieren.